Heizproblem (Allgemein)
moin moin,
kann mir einer von euch bei diesem thema weiterhelfen ?
ahoi
frank
------------------------------------------------------------------------------
hallo Friedrich-Wilhelm,
vielen dank für deine prompte ferndiagnose.
habe aber bisher keine sonstigen anzeichen eines kopfschadens festtellen können. Kühlflüssigkeitsstand ok. kein verlust, keine verfärbung, kein wasser im öl. zur sicherheit werden ich das aber nochmal checken. ist im übrigen ein m20 mit k-jetronic 520i von 4/82 und der motor hat gerade erst 50 tkm runter(gesamt 93 tkm).
das problem tritt nur ab 100 kmh auf. stadt ok. lüftungszufuhr evtl. defekt ?
ahoi
frank
------------------------------------------------------------------------------
: Hallo
: Ich bin mir zu 99 % bei meiner Ferndiagnose sicher, daß es sich hierbei im ein Zylinderkopfriss, Zylinderkopfdichtungdefekt bzw. einer durch Übertemperatur im Brennraum (Zündungsklingeln? Gemischabmagerung?) verursachten Übertemperatur handelt.
: Warum? ganz einfach.
: Der Kühlwasserkreislauf wird (gerade, wenn die Kopfdichtung defekt ist, bzw. Kopfriss) durch eindringende Verbrennungsgase im Wassertrakt extrem schnell und nachhaltig zum Kochen gebracht, braucht dann nur (als purer Wasserdampf) noch die 20 cm Schlauch bis zum Heizungskühler passieren und hat so gut wie keine Wärmeübertragungskraft mehr. Bei einem guten Kühlsystem (wie es der Fünfer ja hat) merkst Du den Fehler (leider)aufgrund nachträglicher Kondensation nicht mehr.
: Ich z.B. aber (als 02-Fahrer), mit meinem vom Werk aus, lächerlichen Kühlerchen fahre damit höchstens nur noch 1000 km, dann sieht mein Kopf aus wie ne Banane.
: Ich gib Dir mal nen ganz einfachen Tip (hört sich an wie polnische Werkstatt, aber man muß sich ja mit einfachen Mitteln zu helfen wissen): schraub mal die Kerzen raus, setzt das System ein paar mal unter Druck und das über mehrere Stunden und halte danach Tempo-Taschentücher vor die Kerzenöffnungen. Du wirst sehen: erstens ist Kühlflüssigkeit drauf, dann Deine Tränen drin
), weil Du die ganze Mimik reparieren darfst.
: Außerdem können wir ja schon mal ausschließen, daß es sich um Thermostats-, Regler- und Verstpopfungsdefekte handelt (Heizung funktioniert ja, wenn der Motor kalt ist.
: Grüsse
--------------------------------------------------------------------------------
: : : : Ich habe hier ein Wärmeproblem mit dem Wagen eines Freundes: Der Wagen ist ein e28 520i. Die Heizung funktioniert im Stadtverkehr einwandfrei, doch sobald man auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fährt, kommt nur noch kalte Luft aus dem Gebläse! Ich hoffe, daß ihr mir ein paar Tips geben könnt, da der Frühling ja scheinbar noch auf sich warten läßt. Schönen Dank schon mal vorneweg,
: : : : Abutze