Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: einfallsloses polizeiauto (Allgemein)

520i 2,5l M20 E28, Sunday, 17.03.2002, 18:22 (vor 8954 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: einfallsloses polizeiauto von 525Rainer am 16. März 2002 19:54:06:

Moin Rainer,

meiner einer war mal ein sehr spärlich ausgestatteter 520i (wie der Nick schon verrät), aber mit dem (zumindest mir) wichtigsten, nicht oder nur sehr aufwendig nachzurüstendem Extra: einem Schiededach !
Habe dann bei mir in der Firma einen 2,5l-ix-Motor neu und seeehhr günstig geschossen, der halt schon 8 Jahre im Regal stand.
Dem hab ich dann die ix-Flausen ausgetrieben, mir von nem guten Kumpel einen 2,5er Ansaugkrümmer mit Anbauteilen besorgt und den Motor dann ohne weitere Veränderungen eingebaut.
Getriebe, Steuergerät, LMM, Kabelbaum, Auspuff, Kat, ect. alles vom 520i.
Später hab ich dann Steuergerät und LMM vom 325i verbaut, als ich die entsprechenden Teile endlich gut und günstig gefunden hatte.
Das machte sich aber so gut wie gar nicht bemerkbar.
Irgendwann war dem 240/5-Getriebe vom 520i die Leistung und die Kilometer doch zuviel, was es lautstark bekannt gab.
Habe mir dann ein 260/5-Getriebe vom 325i besorgt und mit einer 525 eta-Kardanwelle verbaut.
Das Diff habe ich von i=4,1 auf i=3,91 getauscht.
War von nem grösserem E28, daher musste ich es durch Tausch der Antriebswellenflansche und des Gehäusedeckels passend machen.
Daraus ergibt sich mit meiner Bereifung (225 + 245) ein harmonischer Kompromiss zwischen Sprint und Endgeschwindigkeit.
Der wichtigste Vorteil des ganzen Umbaus hat sich heute bei dem SUPER Wetter wieder gezeigt:
Das Auto ist im Gegensatz zu einem 520i auch mit eingeschalteter Klima noch schön fahrbar, ohne zu einem Verkehrshindernis zu werden.
Wie du schon gesagt hast: Eine Ideale Kombination !!!
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen 528i mit Gat-Kat, der war im Vergleich gesehen eine lahme Krücke !
Lag vielleicht auch an dem Kat, wer weiß ?
Noch schöner wäre ja ein gut gemachter 2,7er, nen Fächer hab ich schon !*träum*
Wäre bei meinen mittlerweile ca. 1530 kg Leergewicht schon ganz brauchbar.

Aber ich bin so schon ganz zufrieden.

tschau

Rudi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion