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Re: Danke, das beweist Sachkenntnis! (Allgemein)

Nico Hoffmann, Friday, 26.01.2001, 13:09 (vor 8463 Tagen) @ Franz


Als Antwort auf: Re: Danke, das beweist Sachkenntnis! von Franz am 26. Januar 2001 09:58:29:

Ich habe mir vor eineinhalb Wochen einen 520i E28 Bj 84 für 450DM gekauft, das
Auto hat einen recht guten Zustand und erst 155 000Km auf der Uhr und ist aus
zweiter Hand, ich dachte ich hätte endlich mal ein Schnäpchen gemacht! Doch es
ist alles anders gekommen, ich habe die erste zusammenstellung was das Auto an
Teilen braucht, Wasserpumpe muß erneuert werden, Zahnriemen, das Hosenrohr nach
dem Krümmer, neue Zündkerzen, Hinterachslager, ein Querlenker ist
ausgeschlagen, die Kupplung ist runter und an einer Stelle am Unterboder muß er
geschweißt werden, also war es schon wieder kein Schnäpchen!

Naja, was erwartest du von einem Auto, das 16 oder 17 Jahre alt ist?

Bezogen auf das Alter sind das Kleinigkeiten. Naja, vielleicht nicht
Kleinigkeiten, aber Nichts, was nicht zu erwarten wäre.
Der Zahnriemen ist im Zuge einer normalen Wartung fällig (Verschleißteil).,
also nichtmal eine Alterserscheinung.

Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe kosten dich vielleicht 200,-
und einen Samstagnachmittag.
Querlenker kosten zwischen 150,- und 200,- also sagen wir, du bist incl
Schweißen dann vielleicht bei 1000,- und brauchst dann noch das
Hosenrohr (100 ,- gebraucht vielleicht?) und die Kupplung (?? DM).

Dafür hättest du dann ein großes komfortables Auto mit solider Technik,
das noch einige Jahre hält.
Kein Schnäppchen?

Es hat schon seinen Grund, warum das Auto bloß 450,- gekostet hat. Mit
zunehmendem Alter steigen die Reparaturkosten. Dafür sinkt der
Wertverlust. Ein Neuwagen verliert in den ersten Jahren einen großen
Teil seines Wertes, das sind dann 10 000de(!).

Man darf bloß nicht darauf angewiesen sein, das Auto in der Werkstatt
reparieren lassen zu müssen, denn Arbeit ist in D *sehr* *teuer*.

Zu mußt also Zeit und Gelegenheit (und Lust :-) haben, selber was
am Auto zu machen, dann kommst du selbst dann noch ganz passabel
weg, wenn mal ein Getriebe (vielleicht 500,- gebraucht) oder so
fällig wird. Gut, viel mehr sollte es nicht werden.
Daß diese Beträge den Kaufpreis des Autos übersteigen, liegt zum
großen Teil daran, das man die Dinger so unwahrscheinlich billig
hinterhergeschmissen bekommt, nicht daran, daß alles kaputt ist.

Wie gesagt, billiger wirst du in dieser Wagenklasse kaum wegkommen.

Entschuldigung, wenn das emotional klingt. Aber in meinen Augen
stellst du schon ziemlch hohe Ansprüche.

Nico, der auch schon viel Arbeit und viele Ersatzteile in seinen
´85er eta gesteckt hat, aber das eigentlich nicht bereut.

P.S.:Du hast hoffentlich nicht den Fehler gemacht, ein Auto ohne Kat zu
nehmen?
P.S.S: Schau mal den Tankeinfüllstutzen und die vorderen Federbeindome
an. Die E28 rosten da fast immer.

P.S.S.: Den 535 würde ich lieber etwas billiger nehmen (Wenn ich ihn
nehmen würde). Wer garantiert mir, daß nicht der Zylinderkopf hinüber
ist und nicht bloß die Dichtung?



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