folgendes... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Funkfernbedienung von Reto am 06. Mai 2002 16:14:06:
Hi,
also mein Einbau ist auch schon eine Weile her, aber so aus dem Gedächtnis sage ich folgendes: das Kofferraumschloß ist geeignet, weil man von dort mit dem Schlüssel das Fzg. verschließen und entriegeln kann und man wesentlich mehr Platz hat, als beispielsweise an der Fahrertür. An das Schloß gehen Steuerstromkabel und Arbeitsstromkabel (und noch einige mehr). Die Steuerstromkabel sind irgendwie zweifarbig (also z.B. grüngelb und blaugrau). Diese mußt Du unterbrechen und die Öffnungs-Schließimpulskabel des Funkmoduls mit dranmachen, sprich parallel schalten. Die Stromzufuhr fürs Funkmodul hab ich von der Kofferraumleuchte genommen, da diese massegeschaltet ist und immer Strom dort anliegt. Masse schließt Du irgendwo an der Karosserie an oder z.B. an der Masseseite der Rückleuchtenplatinen.Soweit ich weiß hab ich das Kabel für die Blinkeransteuerung einfach parallel an das stinknormale Blinkerkabel links angeklemmt. Bei Betätigung der FFB steuert es automatisch das Blinkrelais an und alle 4 Blinker leuchten auf.
In der Bedienungsanleitung von der FFB ist die Schaltung genau eingezeichnet. Irgendwo 2. Seite oder so, da steht glaub ich auch massegesteuert oder sowas drunter.
Das beste ist, Du besorgst Dir einen Schaltplan von Deinem BMW, da siehst Du genau die Kabelfarben, die an das Schloß gehen.
Einfach mal versuchen. Ich hatte keinen Schaltplan, hab einfach probiert. Außer einer Sicherung ist nichts kaputt gegangen.
Das Antennenkabel verlängerst Du am besten und verlegst es durch die Hutablage über die C-Säule in den Fahrzeughimmel. Damit ist die Reichweite viel größer als angegeben.
Also, einfach versuchen.
Grüße
Lukas