Re: Suche Infos über BMW 524 TD (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Suche Infos über BMW 524 TD von Dirk am 07. Mai 2002 21:43:39:
Hallo Dirk,
Herzlichen Glückwunsch. Welches Baujahr ist er denn? Wahrscheinlich neueren Datums. Die Alten haben nämlich eine Bedienungsanleitung, die viel dicker ist als bei den Neuen. Ich kann mich noch an den von meinem Vater erinnern (anfang 83, einer der ersten) da waren in der Bedienungsanleitung Drehmoment- und Leistungskurven für alle Motoren, Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramme für die verschiedenen Getriebe und sogar Verbrauchs/Geschwindigkeitsdiagramme für alle Typen drin. Zusätzlich noch detaillierte Beschreibungen von der ganzen Technik. Die Bedienungsanleitung von meinem ´87er ist ein dünnes Heftchen, wo das alles fehlt.
Vielleicht kann uns da Thomas mit seinem Klassiker weiterhelfen. Ich hätte mir auch im EBAY schon beinahe mal eine ´83er Bedienungsanleitung ersteigert.
Finde ich auch klasse, dass du nicht allen Schnickschnack dranhängen willst. Sinnvolle neuerungen wie ein gutes Radio sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung aber eine Rundrumverspoilerung am 524 td ist schon nicht mehr schön.
Mit den Reifen ist das so eine Sache. Ich habe gerade die genialen TRX Reifen montiert aber die sind eigentlich mit 8 Jahren zu alt um damit rumzufahren. Ich bin nahe dran, mir göttliche neue 15" Reifen für 1/3 des Preises von neuen TRX zuzulegen. Das ist E34 Bereifung, aber die Plastikradkappen vom frühen E34 haben das gleiche Design wie die E28 Radkappen. Es wäre also kein Stilbruch. Naja, ganz konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.
Viel Spass mit deinem 524!
Uwe
Hallo Uwe,
ich habe mir meinen ersten 524TD zugelegt, übrigens mit Automatik. Bin noch nicht von dem Wagen entäuscht worden und suche daher Infos, Datenblätter u.s.w Mein 524 ist noch nicht verbastelt und soll es auch nicht mit irgendwelchem Schnickschnack werden.
Viele Grüße
Dirk