Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: cW u überhaupt (Allgemein)

MP, Thursday, 16.05.2002, 14:59 (vor 8855 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: 150 PS TDI von Nico Hoffmann am 16. Mai 2002 14:35:22:

Was deinen 528i auf dieselbe Höchstgeschwindigkeit wie den Golf "bremst",

sind c_w * A. Und mit einem c_w von 0.39 liegst du sicher deutlich schlechter als der Golf. Dass auch A (Stirnfläche) beim E28 größer ist, liegt in der Natur
der Sache und gehört sich auch so :-)Ich hab' ja schonmal kundgetan, dass ich mir für den E28 einem kleineren c_w-Wert gewunschen hätte. Übrigens, der Alfa Giulia (sp?) lag bei ähnlich kantiger Bauform immerhin bei 0.34, also schon spürbar darunter, und ist mindestens 15 Jahre älter als der E28.
Das käme auch dem Verbrauch zugute.

Das ist die Feinarbeit. Dafür, daß das Auto aussieht, als hätte es den cW Wert des Buckingham Palace, kann man nicht meckern.

Windschlüpfige Autos, die älter sind als der E28 gibt es zuhauf. Opel Manta B, Rover 2300- 3500, Citroen SM, CX, DS, ID, Rumpler Tropfenwagen.... :o)

Jedenfalls habe ich lieber weniger VMax u einen höheren Verbrauch als einen Opel Calibra. Bei den ganzen modernen Autos stoße ich mir nur den Kopf. Beim Chrysler 300M hatte ich fast einen Blackout... :o(

Die modernen Wunderdiesel müssen nur noch beweisen, daß sie ähnlich lange
halten wie die BMW M30 Maschinen. Da sehe ich ein gewisses Problem, denn
sie haben viel extrem teuere Technik verbaut, die kostenintensiv werden
könnte.

Also eine Einspitzpumpe oder gleich mehrere, die Drücke von über 2000 bar aushalten, möchte ich nicht zahlen u die Zylinderkopfschäden sind ja schon bekannt, demnächst evtl noch Legende.

Die kleineren TDI (1,9 Liter) hatten lange Zeit 115 PS oder weniger und
sind wohl so mit knapp 200km/h eingetragen.

90 PS (66kW) u 110PS (81kW) waren die Stufen. :o)

Wenn ich meinen Eta Vollgas fahre sind das auch ca 190km/h, und da will
sehr selten noch ein TDI vorbei. Im Gegensatz zum Benziner verliert der
Diesel bei höheren Drehzahlen sehr schnell an Dampf, d.h. die
Höchstgeschwindigkeit wird mühsamer erreicht als beim Benziner.

Das stimmt. Als mein Auto hinten raus noch nicht so fahnte, hatte ich mal über 100km von Nottuln runter einen Audi A4 avant mit rotem "i" im TDI Schriftzug, also wohl 110 PS, sofern Schriftzug echt (Bei mir steht ja auch 560iL; kleiner Scherz). Mit der Elastizität hatte ich derart meine Probleme, daß ich sogar ab u an den 3. Gang einspannen mußte, damit sich die Sau nicht rechts vorbeidrückt. Ab 160 ließ ich ihn langsam, ab 180 endgültig stehen.
:o)

Wäre er hinter mich gefahren, hääte ich ihn ja überholen lassen, aber sich in der Mitte, über dem Fahrbahnstreifen oder auf der rechten Spur anzustellen, 1m hinter mir, mag ich nicht.

Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.

:o))) (Weisheit, die ich spätestens in einer namhaften Firma gelernt habe, oder am Steuer meines in Ehren ergrauten BMW )

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion