Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Antwort Bremsen entlüften (Allgemein)

Alf Dickhaut, Wednesday, 22.05.2002, 21:18 (vor 8847 Tagen) @ wolfi

Als Antwort auf: Re: An Alf, wg. Antwort Bremsen entlüften von wolfi am 22. Mai 2002 09:26:31:

Habe meine Bremsen (mit Einmann Entlüftergerät ohne Druckluft) entlüftet und festgestellt, dass es offenbar recht schwierig ist die ganze Luft raus zu bekommen. Hat jemand ERfahrung in der Richtung. MUss dazu sagen, dass meiner ABS hat (lange Leitungen, usw.)

Hallo,
zum Entlüften:
-Zündung an !
Sonst kann es sein, dass die Ventile im Hydrogrät nicht öffnen, somit das System nicht sauber untlüftet wird
-Entlüftungsnippel nur minimal öffnen
Gerade bei Entlüftungsgeräten (Vacuumpistolen, wie sie z.B. von mir vertrieben werden) kann es sonst sein, dass du Luft neben dem Ventil ansaugst, somit ständig Blasen kommen, obwohl das System entlüftet ist.
Ich habe (trotz Vacuumpistole) beim Entlüften die Erfahrung gemacht, dass eine Endkontrolle dann mittels Pedalpumpen erfolgen sollte !
Hierbei aber BITTE nicht wie in ein Kupplungspedal reintreten, sonst kann sich der Haubtbremszylinder verabschieden...
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung !
Gruß,
Alf

Hallo Alf,
Da ich denke, dass das alle interessiert, nochmal auf diesem Wege.
Was Deinen Hinweis auf "Zündung an......" betrifft weiss ich nicht ob Du die Bremsanlage von dem Fahrzeug kennst. Ich habe eine hydraulische Bremskraftverstärkung. Da sind keine elektrischen Ventile dran. Nur eine Druckspeicher Regler, der bei bestimmten Druck umschaltet. Oder meinst Du mit Hydrogerät die ABS-Einheit ?

Genau, ich meine das Hydrogerät der ABS Anlage.

Laut Aussage meines "Meisters" (siehe Partner auf meiner HP), sollte / muss bei ABS Fahrzeugen die Zündung ansein, damit man das Fahrzeug entlüften kann.

Zumindest haben wir mittels Überdruck das System von meinem E34 entlüftet und es funktionierte erst mit eingeschalteter Zündung !

Gruß,

Alf

Stahlflex-Bremsschläuche mit TÜV, Tipps, etc...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion