Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Meine Viskokupplung (Allgemein)

Frank Diederichsen, Monday, 15.07.2002, 13:17 (vor 8796 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Meine Viskokupplung von MP am 15. Juli 2002 11:30:51:

Moin Carsten,

habe ich vor ziemlich exakt 5 Monaten durch ein Neuteil ersetzt. Nun wird der Motor im Stand aber doch wieder zu heiß.
Stimmt es, daß sich das Lüfterrad in warmem Zustand des Motors schwer drehen lassen muß ? U es folglich auf eine defekte Viskokupplung hinweist, wenn man locker u leicht am Rotor drehen kann, wenn der Motor schön heiß ist ?

Rauscht das Ding beim ersten Anlassen nach längerer Standzeit? Eventuell sollteste die Maschine bei geöffneter Haube anmachen, wenn die Kupplung noch was taugt, sollte der Rotor erst mit Volldampf loslegen und dann in der Drehzahl runtergehen, so war es jedenfalls, als ich das Ding erneuert habe.

Wie lange hält denn so eine beknackte Viskokupplung in der Regel ?
Meine war von Sachs, gibt es bessere ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Dinger kommen original von Sachs. Ich habe mal zwei Zulieferer abgeklappert, aber die waren natürlich nicht in der Lage, für so einen Exoten wie den 525e was zu liefern, also habe ich das Teil dann notgedrungen beim Vertragshändler geholt.
Zur Sache mit dem Transport; bei BMW werden die Dinger liegend gelagert, also solltest Du beim Transport eigentlich gar keine Fehler machen können. Die Kupplungen vom W123 selig kann man durch falsche Lagerung allerdings schrotten.
Das ist jetzt das, was mir der Teilefritze bei BMW gesagt hat, Gewähr kann ich dafür natürlich nicht geben.

Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion