Re: Meine Viskokupplung (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Meine Viskokupplung von MP am 15. Juli 2002 13:43:06:
Hallöle nochmal,
Rauscht das Ding beim ersten Anlassen nach längerer Standzeit?
Ne. Mein Auto steht auch nie lang. Ich fahre ganz normal, stehe dann länger an ner Ampel u die Temp geht stark nacht rechts. Kein Rauschen. Dann fahre ich los, mit einem rauschen, das nach 8Litern Hubraum klingt. Temperatur geht dann rasch über die Mitte nach links...
Eventuell sollteste die Maschine bei geöffneter Haube anmachen, wenn die Kupplung noch was taugt, sollte der Rotor erst mit Volldampf loslegen und dann in der Drehzahl runtergehen, so war es jedenfalls, als ich das Ding erneuert habe.
Achte ich mal drauf....
mit längerer Standzeit meinte ich eigentlich nachts, wenn der Besitzer friedlich den Schlaf des Gerechten schläft. Allerdings kann ich Dir nur sagen, wie das beim 525e geht, was beim 2,8 Liter M30 normal ist, weiß ich leider überhaupt nicht. Tja, dann noch viel Erfolg beim Suchen. Mag sein, daß der E28 ein leistungsfähiges Kühlsystem hat, indes, Defekte an demselbigen können sich schnell zum Schmerz i. A. entwickeln. Da war mein oller 200D im Vorteil; starr montierter Propeller (bei den Dieseln hatte nur der 300er Visko), 6,5 Liter Öl und ein ähnlich großzügig dimensionierter Kühler, da haste die Temperaturanzeige nur beiläufig beachtet. Auf der anderen Seite ist das Luder im Winter ohne Standheizung kaum auf Temperatur zu bringen gewesen.
Beste Grüße, Frank