die wesentlichsten Verbrauchsparameter. (Allgemein)
In meiner Beobachtung bringt die Getriebeübersetzung am allermeisten in bezug auf den Benzinverbrauch. Dann kommt gleich der Luftwiderstand.
Die Gemischaufbereitung scheint da nur noch sekundär zu sein! Motronic, Transistorzündung, sequentielle Einspritzung und Klopfsensor sind zwar ganz tolle Dinge und unglaublich gefinkelt, scheinen aber im Vergleich zur geeigneten Übersetzung und dem cw-Wert viel weniger zu bringen, als es der ganze Aufwand eigentlich fordern würde.
Erstaunlich ist es, daß ein E32 mit cw 0.32 und M30B30-Eingeber-Motronic auch nicht weniger Benzin verbraucht als ein E3 mit cw 0.42 (??) und dem M30B30-Vergaser, wenn ein Fünfgang-Sportgetriebe mit langer Endübersetzung verbaut ist, und zwar egal, ob der die originalen Zenitheinheiten drauf hat, oder, noch besser, ob eine mechanisch gesteuerte Weber-Doppelvergasereinheit die Gemischaufbereitung steuert, bei der die zweite Stufe erst ab einer gewissen Gaspedalstellung aufmacht.
FJB.