Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: defekte Akkus (mit Fahnen) fuer SI-Leiterplatte Kombiinstrument Armaturenbrett (Allgemein)

uwe, Saturday, 28.09.2002, 02:11 (vor 8762 Tagen) @ Raymond Schorradt

Als Antwort auf: defekte Akkus (mit Fahnen) fuer SI-Leiterplatte Kombiinstrument Armaturenbrett von Raymond Schorradt am 27. September 2002 11:20:10:

Hallo Raymond,

an meinem Kombiinstrument (524tdA, 10/86) ist zwar alles in Ordnung, aber weil das Thema hier im Forum öfter mal auftaucht, schaue ich mir auf dem Schrott alle Kombiinstrumente an, und habe mir auch schon zwei zur Reserve zuhause hingelegt.
Was interresant wäre, ist das Baujahr deines Wagens und ob du eine Serviceintervallanzeige mit einem oder drei roten Lämpchen hast. Das macht nämlich einen Unterschied im Aufbau der Platine. Soweit ich das bis jetzt überblicke, gibt es wirklich nur die zwei Varianten, alt mit drei roten Lämpchen und neuer mit einem. Dabei war wohl die neue Platine sehr fehleranfällig. Alle Autos mit der neueren Platine, die ich bisher gesehen habe, haben schon eine Ersatzteil-Platine von 1993(auch mein td).
Die Akkus, die in der Platine aufgelötet sind, sind nur Pufferbatterien für die Service-Intervallanzeige. Wenn die Serviceintervallanzeige spinnt, sind die Akkus kaputt. Die Fehler, die du beschreibst, kommen wohl eher von der Platine selbst.
Also, am besten probierst du es mit einer anderen Platine aus einem Kombiinstrument vom Schrottplatz. Die sind in allen E28 (auch ohne DZM) gleich, es gab nur die baujahrabhängige Änderung, die du an der Service-Intervallanzeige erkennst. Du musst nur das Kombiinstrument zerlegen und DZM, Tacho usw. auf die neue Platine draufstecken. Noch ein Tipp: wenn vom Schrott, dann "frisch" sonst sind die Akkus auch sicher hinüber.

Wenn du mal schreibst, welche Variante du brauchst, kann ich auch mal auf dem Schrott nachsehen und dir vielleicht eine Platine schicken.
Viele Grüße
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion