Re: Zentralmutter Lenkung (Allgemein)
Als Antwort auf: Zentralmutter Lenkung von Frank Diederichsen am 21. Oktober 2002 11:35:57:
Moin nochmal,
aufgrund der Sache mit der Spureinstellung müßte ich mal wieder mein Lenkrad gradestellen, ich habe das Ding ja schon mal auf der Lenksäule versetzt. Jezt ist meine Frage: Gibt es Muttern der Schlüsselweite 22 in selbstsichernd auch preisgünstig beim Großhändler oder nur hochfestlich bei BMW? Und sollte man das Ding fetten oder ist dann das Anzugsdrehmoment oder wie sich das schimpft zu gering? Natürlich gibt es da eine ganz klare Verfahrensanweisung, von wegen das Lenkrad muß perfekt gerade stehen, bevor man sich an die Einstellung der Spur macht. Praktisch hält sich hier oben keine Sau dran und ich werde immer ganz wuschig, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht. Laut Hans Didi Korp darf das Teil übrigens durchaus 1 bis 2 Zähne versetzt werden.
Beste Grüße, Frank
Da wird viel Mist gemacht. Und die Mechaniker (soweit sie überhaupt welche sind) beim Reifendienst (Spureinsteller) sind auch nicht die besten.
Folgendes Vorgehen, wenn Du schon mal das Lenkrad versetzt hattest:
Am Lenkgetriebe ist direkt an der Achse, die vom Lenkrad kommt und in das Lenkgetriebe führt eine Markierung auf einer Kappe die sich beim Lenken mitdreht. Gegenüber am Gehäuse ist eine Markierung, wenn die fluchten, dann ist die Lenkung genau auf geradeaus. Die Spur nur nach dieser Markierung einstellen lassen. Egal wie das lenkrad steht. Wenn dies erledigt ist, dann das Lenkrad auf dem Zahnkranz so verdrehen dass, das es gerade steht. Dann hast Du eine sauber gerade eingestellte Lenkung. Andernfalls hast Du zum einen Unterschiede im Lenkweg von Mitte nach ganz links, bzw. von Mitte nach ganz rechts. Ausserdem stimmen die Reibwerte nicht.
Und noch ein Hinweis: wenn Deine Lenkung schon etwas Spiel hat, dann muss dies der Einsteller berücksichtigen, dass er nicht die Markierung am Fluchtpunkt hat aber an einem Ende des Spiels !
gruss
Wolfi