Re: 525e winterfest machen- was muss ich beachten? (Allgemein)
Als Antwort auf: 525e winterfest machen- was muss ich beachten? von Racer V am 30. Oktober 2002 16:57:55:
Hallo Arnd,
So, der Winter naht mit Riesenschritten, und ich möchte meinen 525e (Baujahr 1987) so gut und unbeschädigt wie möglich hindurchmanövrieren...
Winterreifen hat er, Ölwechsel und ein Wintercheck in der Werkstatt werden folgen. Und damit fängt es ja schon an:
Eure Einschätzung? Welches Öl soll ich am besten nehmen. Mein BMW- Händler hat mir zu 10W40 geraten- was meint Ihr- welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
zu der Sache mit dem Öl: Ich fahre meinen seit einem Jahr mit 15W40, das hat ihn auch nicht wirklich gejuckt, als es draußen -10 Grad hatte. Allerdings hat sich der Anlasser da etwas gequält. Ich würde auf jeden Fall in die Betriebsanleitung sehen, welche Öle bis zu welcher Temperatur freigegeben sind. Wenn Du natürlich bei Dir sibirische Winter hast, würde ich nicht unbedingt das 15W40 nehmen.
Und zum Fahren: Laß Dich bloß nicht von irgendwelchen Halbgebildeten bequatschen, von wegen BMW=gefährliche Heckschleuder. Der eta ist ein Übersteuerer vor dem Herrn, zumindest in der Automatikversion. Falls Du auch noch 175er Asphaltfräsen aufziehst, mußt Du Dir schon Mühe geben, um die Hinterräder zum Durchdrehen zu bewegen.
Beste Grüße, Frank