Re: buschings.. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: buschings.. von Lars am 17. Februar 2003 12:02:25:
<center>http://www.gruntsbushings.com/images/bushing-newonarms.jpg</center>
Hallo Rainer,
wenn das Teflon so hart ist, dass du es auf der Drehbank bearbeiten kannst, scheint es mir nicht so ideal. Die Druckstrebe gibt dann ja alle Stöße vom Rad direkt an die Karosse weiter.
Hast du daran gedacht, dass die Druckstrebe und der Querlenker sich nicht nur auf und ab bewegen, sondern sich auch um ihre Längsachse drehen, wenn das Rad federt oder gelenkt wird. Wenn du mal die Urethan-Lager von Paul Grey in die Hand nimmst, merkst du, dass sie recht flexibel sind, wie weiches Gummi.
hallo lars, ich hatte sie zwar noch nicht in der hand, aber man kann auf den bildern sehn das er sie aus PU gegossen hat. falls meine lager sich als fehlschlag erweisen, werd ich auch mit giesbarem zeugs experimentieren. vorher möchte ich allerdings die heavy hard methode ausprobieren weil ich glaube das paul greys bushings immer noch auf restkomfort und hauptsächlich auf langlebigkeit abzielen.
wenn du seine upper und lower arm bushings anschaust: während bmw bei der druckstrebe ne ganz flexible labile bauart verwendet, hat er einfach die selbe lagerkonstruktion wie im querlenker verwendet. seine druckstrebe kann sich also mit sicherheit auch nicht mehr so verwinden wie das orginale bmw 3 steglager. ich versuche einfach noch nen schritt weiterzugehn. wenns klappt, dann kann man es in braunsschweig testen, wenn nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen.
grüsse rainer