dringend, brauche Hilfe bei Elektr. Problem 524TD (Allgemein)
Hallo,
vorab für alle die es Interessiert, ich hab am WE meinen Zylinderkopf erneut runter gehabt und samt neuer Dichtung und Schrauben wieder montiert. Der Motor lief absolut Klasse und da liegt auch schon das Problem.
Kurz bevor ich zur Reparatur der Zylinderkopfdichtung gefahren bin, fingen auf einmal mehrere Lampen an zu flackern bzw. zu leuchten, die bei laufendem Motor eigentlich nciht leuchten sollten:
1. Blinkeranzeige für Anhänger, ich hab keine Anhängerkupplung
2. Brems-Lenkhydraulik
3. BHandbremse
4. Batterieladestrom
Die Lampen gingen meißt ab etwa 1500rpm aus, machmal erst bei höheren Drehzahlen, wenn man länger höhere Drehzahlen als 2000 rpm hatte bleiben die Lampen aus. Wenn die Lampen im Leerlauf flackerten ging auch die Drehzahl manchmal hoch und runter, denke das dann daran liegt das die Lima mal geladen und mal nicht geladen hat. Dann bin ich heute zur Arbeit gefahren und es war schon ein wenig schlimmer, und zwar ging das radio manchmal aus und dann wieder an. Als ich heute Abend nach Hause fahren wollte sprang der Wagen nicht an und die Batterie war sehr leer. Ich hab den Wagen dann angezogen, lief aber schlecht und ich hab nur 12V, also die Lima läd nicht, nur bei höheren Drehzahlen geht die Sapnnug leicht hoch und das Licht wird leicht hehller.
Ich hab dann gesehen das von dem Enstörfilter an der Lima das Kabel ab war, das hab ich wieder angelötet, jetzt leuchtet nur noch das Anhängerblinker Licht, bin mir aber nicht sicher ob das daran gelegen hat. Ich hab dann noch die Verkleidung unter dem Amaturenbrett abgebaut und dort an den Kabel gewackelt, ohne Erfolg. Außerdem hab ich im Kofferraum die Verkleidung der Rückleuchten abgebaut und musste feststellen das da ein Experte der besonderen Art dran war, sind komische Kabel einfach irgendwo zwischen geklemmt und ein kleine Lampe als Rücklicht einfach nur eingeklemmt, so das die durch einen Spalt in den dementsprechenden bereich des Rücklichts leuchtet.
Hab erst mal alle kabel abgezogen, hatte aber keinen erfolg. Was ich noch sagen muss, das die Lima im Sommer überholt wurde, der Regler sollte also in Ordnung sein.
Hatte schon mal einer sowas oder hat einen Tip wie ich an die Sache rangehen kann?
Gruß Clemens