Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Daaanke!!! (Allgemein)

525Rainer, Wednesday, 30.04.2003, 22:58 (vor 8552 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Daaanke!!! von Thomas am 30. April 2003 21:24:26:

Hallo Thomas,

Der Opa hat ihn IMMER mit Bleiersatz gefahren.

mach ich bei meinem 76er 525 schon lange nicht mehr. im e12 forum war mal ein aufschlussreicher beitrag von einem mercedesanhänger (club) über unnützen bleizusatz und unser modernes benzin. habe bis jetzt keine veränderung festgestellt.

Natürlich werde ich den 525i erst langsam wieder an hohe Geschwindigkeiten gewöhnen, aber ich gebe zu, ich habe ihn schon einmal ausprobiert -bei 180km/h war Feierabend :-( , den hänge ich LOCKER mir meinem td ab...

der 525i ist mit 201km/h eingetragen.. der dürfte dann laut tacho locker 220 anzeigen.. dann hat er ja wirklich gar keine leistung :-0

Ich denke das Vollsynt. Öl ist nicht so optimal, der Motor hat schon einiges gelaufen (190Tkm) und somit auch schon riefige Lager usw. Das Synt Öl kann hier nicht optimal schmieren, die Lager könnten fressen.
Die Reinigungseigenschaften sind unbestritten, ich werde nun doch zu der Spülung greifen. anschliesend kommt ein 15W 40 oder 10W40 rein.

alter motor, altmodisches öl.. als der m30 entwickelt wurde war das öl tausendmal schlechter als das heutige billigste 15w40. ich wär vorsichtig mit so modernen high tech ölen.. ausserdem bringt doch 0w öl doch nur bei kurzstrecken was weil das 0 steht ja für die viscosität bei kaltem öl. wenn ein 0w40 warm ist, hats genau die gleichen eigenschaften wie ein 15w40 da das 40 für die viscosität bei warmen öl steht. ich hoffe ich täusch mich da jetzt nicht.. 0w löst aufjedenfall ablagerungen, was ja nicht immer gut ist..

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ist schliesslich ein mitlerweile sehr rarer E28 aus der ersten Bauserie (Seitenblinker , weisser Himmel, nicht lichtechter Bodenteppich, hellere Blinkkontrollleuchten, komfortabelere Fahrwerksabstimmung-optisch eher keilig, usw) und das noch mit dem grossen Motor, wirklich schwierig zu finden -und ich WOLLTE SCHON LANGE GENAU SO EINEN HABEN, aber er muss SCHNELLER werden...

da hast du recht. und glück! ich such auch einen frühen. am liebsten einen 518i in basaltblau, ohne jegliche extras mit passabler karosse und von mir aus schlechter technik.

zur zeit bin ich aber zu sehr mit teilesuchen beschäftigt. wo ist nur die verdammte kupferringdichtung für die tankablassschraube, wo ist der sprengring für das gaspedal und wo ist der splint für den hinteren stabi???
tschau rainer
http://rallywerkstatt.freeyellow.com/E28/neuaufbau/chaos01.jpg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion