Re: Tanktourismus und Gebrauchtteile? (Allgemein)
Als Antwort auf: Tanktourismus und Gebrauchtteile? von Diesel am 13. September 2007 08:23:02:
Hi,
also weil's mich an dieser Stelle (wegen der Gebrauchtteile) ganz persönlich betrifft, möchte ich an dieser Stelle mal folgendes loswerden: Meiner Meinung nach haben deutsche Staatsbürger eine - zugegeben ungeschriebene - Pflicht, ihre Steuern in Deutschland zu entrichten. Immerhin sind sie Deutsche, leben in Deutschland und genießen sämtliche infrastrukturellen Vorteile unseres Landes. Da ist es doch sinngemäß "grob unbillig", wenn man zum Tanken ins Ausland fährt und dort deutsches Geld - unberechtigt - in deren Steuersäckl füllt. So zumindest meine "gefühlte" Definition.
Eine Anlalogie zu Gebrauchtteilen kann ich dabei jedoch nicht erkennen, weil dies zum einen fiskalisch praktisch ohne jede Relevanz ist und zu zweiten auch noch Ressourcen schonen hilft. Recycling in seiner schönsten Form. Da muß noch nicht Plastik eingeschmolzen und neu geformt werden, sondern die Teile sind so wiederverwendbar, wie sie den Altfahrzeugen entnommen werden. Besser geht's nicht!
Noch das eine zu den "leidigen" Steuern: Steuern sind immer nur dann unangenehm, wenn man selbst welche zahlen muß. Und nur dann! Sobald man all das nutzen kann, was durch die von der Allgemeinheit gezahlten Steuern ermöglicht wird, sieht die Sache schon ganz anders aus. Jeder der im tiefsten Rumänien mal irgendwelche matschigen Pisten "befahren" hat, wird sofort verstehen was ich meine. Unsere umfangreiche und ausgeklügelte deutsche Infrastruktur ist teuer, aber enorm hilfreich. Man möge dieses Argument bitte in seine persönlichen Steuersparbemühungen mit einbeziehen.
Grüße, Tom
Danke Tom,
haette es nicht besser sagen koennen. ;) das ist diese beschissene "geiz-ist-geil" Mentalitaet, die jedoch, wie die wenigsten scheinbar bislang kapiert haben, nur dem fernen Osten hilft, denn da kommen idR die ganzen Billigprodukte her. Ich achte inzwischen sehr genau darauf, was ich kaufe, und gebe gerne mal ein paar Euro mehr aus fuer ein Produkt, mit dem ich auch einheimische Arbeitsplaetze sichere (und das bessere Produkt gekauft habe). Alles andere wird uns Mitteleuropaer ueber kurz oder lang in die Bedeutungslosigkeit treiben.
gruss
jens