Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wohl eher nicht die Glühkerzen (Allgemein)

Diesel, Wednesday, 17.10.2007, 14:07 (vor 6932 Tagen) @ klappie

Als Antwort auf: Startprobleme von klappie am 17. Oktober 2007 12:56:01:

Mein 524 TD tut sich frü sehr schwer beim Anspringen, ich muß ca. 2-3 mal Vorglühen und dann trotzdem noch ne Weile orgeln bis er anspringt, am rest des Tages funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke mal es sind die Glühkerzen, wie hoch ist der Aufwand eines Wechsels?
Was würde es in einer werkstatt kosten d.h. wie lang braucht ein erfahrener Schrauber für den Wechsel?
Vielen Dank

Hallo,

die Glühkerzen sind es nur, wenn der Wagen mit einem oder wenigen Zylindern normal anspringt, dann aber nur schwer auf Drehzahl kommt, bis dann die restlichen (ungeheizten) Zylinder mitlaufen.

Ich vermute eher, daß Dein Diesel unter "Luftwatz" leidet. Darunter versteht man den Zutritt von Luft ins Kraftstoffsystem, was fieserweise dazu führt, daß bei abgestelltem Motor Kraftstoff zurück in den (tiefen) Tank läuft und eine Luftblase im der Kraftstoffleitung entsteht. Wird dann der Motor gestartet, orgelt man sich einen Wolf, bis die Einspritzpumpe wieder Dieselkraftstoff zu fassen bekommt. Ursache ist entweder ein undichter Wellendichtring der Pumpen-Eingangswelle, oder eine undichte Membranpumpe auf dem Filterkopf. Am besten Du schaust beim nächsten Kaltstart mal mit einer Taschenlampe, ob sich eine Luftblase im Kraftstoffschlauch zwischen Filter und Pumpe befindet. Dann siehst Du klarer.

Die Glühkerzen lassen sich leicht mit einem Widerstands-Messgerät prüfen, das zwischen Batterie-Minus und den einzelnen Anschlüssen des abnehmmbaren Glühkerzensteckers auf dem Glührelais geschaltet wird.

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion