Re: "Kriechstrom...?!" neue Batterie wieder leer... (Allgemein)
Als Antwort auf: "Kriechstrom...?!" neue Batterie wieder leer... von HansDampf am 17. Oktober 2007 14:45:10:
Verdammt,da kauf´ ich mir erneut ´ne nagelneue orig. BMW-Batterie und nach ein paar Tagen ohne aktive Nutzung des B9 ist die Batterie t o t a l leer!Nichts glimmt auch nur ein bißchen,null-alles tot.Batterie also ausgebaut,zeigte "schwarzes Loch" an,d.h. lt.BMW-Aufkleber "Batterie ersetzen"!Na prima,wenigstens ließ sich die Bat. halb aufladen in 24h.,der 5er sprang dann sofort an.Es war kein (Innen)-Licht,Radio oder Kofferraumleuchte an.Werde morgen mal den Fahrzeugkriechstrom messen lassen.Hat hier ggf. sonst noch jemand einen Hinweis auf die Fehlerquelle?!Es ist aber auch immer etwas zu tun...Gruß.Hans
Hallo Hans,
es gibt hier nur drei Möglichkeiten:
1. Permanente Stromentnahme, auch bei abgestelltem Fahrzeug. Hier hilft messen, das gibt sofort Aufschluss über den Stromverbrauch. Bis zu 20mA halte ich für vertretbar, 50mA können unter bestimmten Umständen und bei regelmäßigem Betrieb auch noch hingenommen werden (wenn es sich denn nicht vermeiden lässt...), aber mehr führt zielstrebig in den Batterietod. Wo der Fehler liegt, wird nur eine Messung sicher ermitteln können.
2. Zu geringer Ladestrom der Lichtmaschine. Der Strom ist allerdings nur schwer messbar, weshalb ich empfehle, die Ladespannung zu messen. 13,9 bis 14,2V sollten bei laufendem Motor anliegen. Mehr oder weniger deutet auf Störungen der Lichtmaschine hin.
3. Defekte Batterie. Die Du von einer neuen Batterie schreibst, wird der Fehler hier wohl ausnahmsweise nicht zu finden sein.
Grüße, Tom