Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: "Kriechstrom...?!" neue Batterie wieder leer... (Allgemein)

HansDampf, Wednesday, 17.10.2007, 15:58 (vor 6932 Tagen) @ Diesel

Als Antwort auf: Re: "Kriechstrom...?!" neue Batterie wieder leer... von Diesel am 17. Oktober 2007 15:10:47:

Verdammt,da kauf´ ich mir erneut ´ne nagelneue orig. BMW-Batterie und nach ein paar Tagen ohne aktive Nutzung des B9 ist die Batterie t o t a l leer!Nichts glimmt auch nur ein bißchen,null-alles tot.Batterie also ausgebaut,zeigte "schwarzes Loch" an,d.h. lt.BMW-Aufkleber "Batterie ersetzen"!Na prima,wenigstens ließ sich die Bat. halb aufladen in 24h.,der 5er sprang dann sofort an.Es war kein (Innen)-Licht,Radio oder Kofferraumleuchte an.Werde morgen mal den Fahrzeugkriechstrom messen lassen.Hat hier ggf. sonst noch jemand einen Hinweis auf die Fehlerquelle?!Es ist aber auch immer etwas zu tun...Gruß.Hans

Hallo Hans,
es gibt hier nur drei Möglichkeiten:
1. Permanente Stromentnahme, auch bei abgestelltem Fahrzeug. Hier hilft messen, das gibt sofort Aufschluss über den Stromverbrauch. Bis zu 20mA halte ich für vertretbar, 50mA können unter bestimmten Umständen und bei regelmäßigem Betrieb auch noch hingenommen werden (wenn es sich denn nicht vermeiden lässt...), aber mehr führt zielstrebig in den Batterietod. Wo der Fehler liegt, wird nur eine Messung sicher ermitteln können.
2. Zu geringer Ladestrom der Lichtmaschine. Der Strom ist allerdings nur schwer messbar, weshalb ich empfehle, die Ladespannung zu messen. 13,9 bis 14,2V sollten bei laufendem Motor anliegen. Mehr oder weniger deutet auf Störungen der Lichtmaschine hin.
3. Defekte Batterie. Die Du von einer neuen Batterie schreibst, wird der Fehler hier wohl ausnahmsweise nicht zu finden sein.
Grüße, Tom

Danke für die Tipps Tom!!
Werde dann morgen Abend berichten...übrigens auch vom Navi-Einbau!Wird alles morgen im Autoradioshop erledigt.Bin noch nicht zum abchecken des Tankgebers bzgl. leuchtender Reservelampe gekommen...deshalb hast du auch noch nicht mein KI bekommen,was hoffentlich gar nicht nötig sein wird...bis dann.Gruß aus Hamburg.Hans

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion