Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? (Allgemein)

TOM-BGL, Wednesday, 24.10.2007, 03:48 (vor 6925 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? von TOM-BGL am 23. Oktober 2007 22:01:21:

Hi Karsten,

hab grad keinen Plan wie man den Post verlinkt. Klick Dich einfach nach unten durch. Auch über die Forumssuche findest Du Einiges über den td.
Bei Rostschäden an der Karosserie ist der E28 so gut wie immer einfacher instandzusetzen als die vergleichsweise Benz-Karossen jener Zeit. Also noch ein Pluspunkt für den BMW.

Gruß Tom

Hallo Karsten,
ich hab in einem Post erst vor ein paar Tagen meine Erfahrungen mit dem Motor des e28 524td geschildert:

<A href="http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/IG_Startseite/10003l10.htm" target="_top[/link]http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/IG_Startseite/10003l10.htm</A>
Meiner Meinung nach ist der Motor extrem standfest und zuverlässig. Allerdings hab ich alle meine 524 gleich nach dem Kauf einem gründlichen Eingangscheck unterzogen, wo ich die teils schon im laufe der Jahre verstellten Werte für Förderbeginn, Steuerzeiten, Ventilspiel usw. genau wiederherstellte. Wenn irgendwas nicht passt dann verzeiht er das eben nicht so schnell wie ein alter Benz-Saugdiesel.
Alle td sind per Nachrüst-Oxi-Kat auf Euro 2 (25) zu bringen, wodurch sich die jährliche KFZ-Steuer auf etwa 430€ senken lässt. Haftpflichklasse hat er die 23. Ansonsten werden diese Autos allzugerne mit defekter Zylinderkopfdichtung bzw. mit gerissenem Zylinderkopf angeboten. Nach z.B. geplatzten Kühlwasserschlauch ohne Kühlung zu fahren steckt der BMW Turbodiesel eben nicht so leicht weg als vielleicht ein MB123 200D.
Einen Kopf-/Kopfdichtungsschaden erkennst Du meist am Überdruck im Kühlsystem wenn der Motor noch kalt ist und durch übermäßigem Druck bei betriebswarmen Motor. Wenn bei geöffnetem Ausgleichsbehälter Luftblasen raufgurgeln siehst dann hats ihn schon schlimm erwischt. Und Vorsicht: Selbst Rentnerautos können einen Knacks weghaben wenn Oma oder Opa eine defekte Wapu, Viscolüfter oder ein undichtes Kühlsystem übersehen haben. Ich hatte bis jetzt wohl immer voll des Glück
lass mal hören, was hast Du für ein Exemplar im Visier?
Gruß Tom

hallo zusammen,
eine versammlung kompetenter bmw-liebhaber, ich denke hier bin ich mit meiner frage richtig. eines vorweg, bin leider kein techniker oder bastler, also ein richtiger amateur :-). ich beabsichtige, mir einen bmw 524td zu kaufen. worauf muss ich achten? was für kosten kommen auf mich zu? gibt es irgendwas, was ihr mir für meine kaufentscheidung mit auf den weg geben könnt? das auto wird für den alltag gebraucht. glücklicherweise habe ich einen vater, der "schrauben" kann und mir schon bei meinem benz D w123 unter die arme gegriffen hat. damals gab es so typische schwachstellen, die einen "guten" benz von einem "schlechten" unterschieden haben. würde mich freuen wenn ihr mir positives, aber ggflls auch negatives berichten könntet. das auto gefällt mir wahnsinnig gut, der anschaffungspreis für mich als student sehr o.k., ich sehe einfach noch keinen haken bei der sache :-) nur servolenkung scheint der bmw nicht zu haben...
vielen dank und grüße!
karsten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion