Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? von karsten am 24. Oktober 2007 14:46:10:
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der bmw auf keinen fall so robust und nachsichtig wie der benz. ok, damit ist fast zu rechnen. aber heisst das, dass dauernd was zu tun ist? die einstellungen am motor, die du vornehmen musstest klingen für mich jedenfalls etwas komplex...
Die Einstellung des Förderbeginns ist für einen Laien kaum zu machen, da man Spezialwerkzeug braucht. Allerdings verstellt der sich normal nicht von selbst. Wexel einfach den Zahnriemen immer pünktlich nach 80Tkm oder früher, dann hast Du praktisch immer die Originaleinstellung. Ich machs seit 12 Jahren so und das Teil fährt wie neu.
Bei der Besichtigung würde ich Dir dazu raten folgende Dinge zu checken (zusätzlich zu dem, was Tom schon erwähnte):
1. Dichtheit der Einspritzpumpe. Wenn die sifft, hast Du ne aufwendige und teure Reparatur.
2. Rost: Wagenheberaufnahmen, Endstücke der Schweller, Radläufe, Bleche seitlich der Dome im Motorraum, Bodenbleche vorn zu den Radläufen hin sind die typischen Stellen.
3. Fahrwerk!! Der E28 hat eine Schwachstelle und die heißt Lenkschütteln und Bremsschütteln bei 90kmh. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt kurz auf die Autobahn, dann weißt Du, was Dich erwartet. Die meisten E28 leiden an dem Problem und wenn einer es hat, ist es kaum wegzukriegen. Das Schütteln nervt nicht nur, es sorgt auch für höheren Verschleiß an der Vorderachse und Lenkung.
Schau Dir auch das Ablaufbild der Vorderreifen an! Wenn der Vorbesitzer vorn ganz neue Reifen drauf getan hat, hat er das womöglich getan um die Vorderachsprobleme zu verschleiern. Nach 5Tkm spätestens gehts dann los.
4. Kofferraum: ist oft undicht und daher naß!