Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: kauf bmw 524td geplant, was berücksichtigen? von TOM-BGL am 24. Oktober 2007 23:10:56:
also bei zwei meiner td (der hennarote und der italo) war der Förderbeginn trotz erst kürzlich gewechselten Zahnriemen out of specs. Einmal 0,69, einmal 0,71. Bei beiden Werten läuft der Motor alles andere als optimal.
Hm, macht die Längung des Riemens während einer Lebensdauer da nicht schon mehr aus?
Ich hätte ja längst gern mal den Förderbeginn bei meiner Karre eingestellt, wenn das nicht son Akt wäre, allein erstmal das Spezialwerkzeug zusammenzubekommen. Und in ne Werkstatt geben werd ich meinen tdA deswegen ums Verrecken nicht. Würde ich bei Dir in der Nähe wohnen, hätte ich längst mal vorbeigeschaut, da hätte ich das Vertrauen, daß da wirklich eingestellt wird, aber 700km ist dann doch was weit. (200km bis nach Marius/Bitburg waren mir immerhin mein Fahrwerk wert)
Selbst in einer BMW-Werkstatt kanns Dir passieren daß der Meister die olle Kiste einem botcher zuteilt weils eh wurscht ist.
Eben 
Dafür hab ich noch nie einen M21 übernommen wo das Ventilspiel gepasst hätte.
Dabei ist das ja nun wieder kein arges Problem.
Wegen einer unruhigen Vorderachse würd ich mir keinen Kopf machen. Bis jetzt haben wir das Problem immer lösen können. Wär blöd wenn Du ein Auto dann nicht kaufst nur weil die Räder nicht richtig gewuchtet sind.
Wär aber auch blöd, Karsten kauft nen E28 und ist dann sauer, weil ihm keiner gesagt hat, was die VA für Sauprobleme machen kann. Ist ja nicht von ungefähr eins der häufigsten Themen hier. Ich weiß nicht wie langfristig Du die von Dir in Schuß gebrachten Vorderachsen beobachten konntest, aber in den Diskussionen hier ist der Tenor ja, daß es spätestens nach 5Tkm wieder wackelt, ganz gleich was fürn Aufwand betrieben wurde. Nur Rainer erzählt, daß seine Paul-Grey-Bushings das Problem langfristig gelöst hätten. Hätte das aber gern mal von mindestens einem anderen bestätigt, bevor ich das für den Silberstreif am Horizont halte.