Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: @@@Schorsch@@@ (Allgemein)

TOM-BGL, Sunday, 09.12.2007, 13:49 (vor 6877 Tagen) @ Rudi

Als Antwort auf: @@@Schorsch@@@ von Rudi am 09. Dezember 2007 12:13:18:

Servus Rudi,

also wenn ich mich da schnell einmischen darf, zur Erklärung: Zur Einstellung des Förderbeginns misst man beim M21 den Weg des Hochdruckkolbens der Pumpe, den er von seinem eigenen unteren Totpunkt zum oberen Totpunkt 1. Zyl der Motorkubelwelle zurücklegt.
Normalerweise bringt man beim OT der KW die Meßuhr an und justiert sie so in den Halter, daß sie in beiden Richtungen genug Spielraum hat. Dann drehst Du den Motor zurück, bis der Zeiger der Meßuhr stehenbleibt (also UT HD-Kolben), wobei Du ruhig noch etwas in diesen Bereich reindrehen kannst.
Nach Nullen der Meßuhr drehst Du den Motor vorsichtig in Laufrichtung (und nur in diese!), bis der Absteckdorn einrastet. Dann kannst Du den Wert ablesen und ggf. die Pumpe leicht lösen und drehen, bis der Wert im Toleranzbereich liegt. Danach aber unbedingt den Meßvorgang mit komplett festgezogener ESP wiederholen. Du wirst sehen daß der Wert sich wieder verändert, da durch die ganze Einstellerei die Zahnriemenspannung auf der Zugseite nicht mehr stimmt .
Und genau hierbei sehe ich das Problem bei der Methode mit der 8X1er Schraube: Da Du den Motor hierbei gegen die Laufrichtung drehst ist der Zahnriemen zwischen KW und ESP quasi lose, während er dann in seiner eigentlichen Laufrichtung durch den Widerstand des Ventiltriebs relativ straff gespannt ist, was den Wert eventuell stark verfälscht. Zusammen mit der Tatsache, daß Du den OT der Kurbelwelle ohne den Absteckdorn (Stufenbolzen) sowieso nur ungefähr ausmitteln kannst wird der Fehler nicht unerheblich. Obwohl diese Methode an sich eine sehr gute Idee ist wenn man kein Werkzeug zur Hand hat.
Aber es ist dann wohl nur Glückssache, die 4/100mm Toleranz zu erwischen. Und der M21 ist eben nicht mit z.B. einem VW1,6TD vergleichbar, dessen Toleranz irgendwo von 0,83-0,97mm oder so reicht und der KW-OT optisch von einer Markierung abgelesen wird.
Mein Italo tdA hatte beim Kauf 0,64mm, der FB war also 10/100 zu "spät", was ihn zu einer Rußschleuder ohne power machte. Jetzt mit 0,78 rennt er richtig gut und ist dabei noch sparsam. Vor allem wenn Du mehr Leistung willst und diese dann öfters abrufst sollten die Motoreinstellungen schon stimmen. Also machs gscheid und kauf Dir a Meßuhr!

Just my 2cents,

Tom

Hallo Schorsch,
danke für den tipp mit ner M8X1er schraube! Nur blick ich da momentan nicht so ganz durch.......
so wie ich das sehe ist ja der förderbeginn nix anderes als der zündzeitpunkt beim benziner, also eigentlich nur das mas mit dem ich die esp in den langlöchern verdrehen kann! komm jetzt nicht ganz mit wo du die 8er schraube reindrehen willst, kann aber dran liegen dass ich momentan keine Esp da liegen hab! hättest du evtl mal bilder oder ähnliches?
gruß rudi
der momentan etwas neben der spur steht

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion