Re: @@@Schorsch@@@ (Allgemein)
Als Antwort auf: @@@Schorsch@@@ von Rudi am 09. Dezember 2007 12:13:18:
Servus Rudi,
genau...Du kannst den (verfrühten) Fördergeginn der ESP (Einspritzpumpe) mit der Zündzeitpunkt vor OT beim Benziner vergleichen.
Die Einspritzung macht ein Kolben in der ESP der eben schon ein Stück vorgelaufen ist, wenn die KW (Kurbelwelle) sauf OT steht.
Und die Strecke die der ESP Kolben bei OT KW schon vorgelaufen ist wird gemessen.
Deshalb sitzt im ESP Hochdruckteil über den Hochdruckkolben eine Verschlussschraube....genau im Zentrum der 6 Einspritzleitungsabgänge.
Dann kannst Du die KW auf OT abstecken...ium Bereich unter dem Anlasser ist ein Loch durch dem man einen Absteckdorn stecken kann, der dann im Schwungrad enden soll.
Zum leichteren finden des Absteckpunkes des Schwungrades ist aussen an der vorderen Schwungmasse der KW...(in der Schwungmasse sind auch die Keilriehmenscheiben eingeschraubt)auch eine Strichmarkierung mit OT aufdruck.
Die zeigt dann in Richtung Zahnriemendeckelkante nach oben.
Mit der Schraubenmethote geht das auch ohne der Abweichung durch den lockeren Zahnriehmen...Weil man ja ZUERST IN Richtung Drehrichtung die KW auf OT stellt...Absteckt...Schraube bis anschlag rein und dannn die KW zurückdreht (zweie Zahnriehmenzähne an der ESP, dann steht der ESP Kolben auf unteren Totpunkt.
Dann schraubt man die Schraube in die ESP, bis sie am Kolben (der ja nun auf UT-ESP steht) ansteht.
Der Weg den der Kolben nun zurückgelaufen ist, ist der frühe Förderbeginn.
Das ganze sollte äussers vorsichtig gemacht werden, da man mit der Schraube den ESP-Kolben blockiert und man die ESP kaputt macht, wenn dann mit Gewalt der Motor gedreht wird.
Die Messuhrmethote ist einfacher...nur das Grundverständniss über die mechanischen Zusammenhänge sind die selben.
Ich habe einen Messuhradapter den ein Kollege angefertigt hat.
Leider hakt der Innenstift....man muss beim messen immer mit den Stift der Messuhr den Innenstift des Adapters gegen den ESP-Kolbenb drücken...
Wenn Du willst, kann ich Dir den Adapter und die Messuhr schicken (ausleihen
.
Dann habe ich die ESP Einstellung ohne Ansaugfächer gemacht und bin damit gut rangekommen...
Gruß Schorsch
Gruß Schorsch