Re: statischer/dynamischer Förderbeginn (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: @@@Schorsch@@@ von TOM-BGL am 09. Dezember 2007 13:49:47:
Servus Rudi,
Aber es ist dann wohl nur Glückssache, die 4/100mm Toleranz zu erwischen. Und der M21 ist eben nicht mit z.B. einem VW1,6TD vergleichbar, dessen Toleranz irgendwo von 0,83-0,97mm oder so reicht und der KW-OT optisch von einer Markierung abgelesen wird.
Mein Italo tdA hatte beim Kauf 0,64mm, der FB war also 10/100 zu "spät", was ihn zu einer Rußschleuder ohne power machte. Jetzt mit 0,78 rennt er richtig gut und ist dabei noch sparsam. Vor allem wenn Du mehr Leistung willst und diese dann öfters abrufst sollten die Motoreinstellungen schon stimmen. Also machs gscheid und kauf Dir a Meßuhr!
Servus Tom,
die ESP Einstellung ist aber nur der "statische Förderbeginn".
Im Betrieb verschibt der hydraulische Spritzversteller über den ESP Innendruck
den Förderbegin weiter nach früh.
"Moderne" mechanisch gesteuerte ESP`S verschieben den Förderbeginn sogar noch Lastabhängig, da ist in der Fliehkraftreglerachse dann ein Loch, das je nach stellung der reglermuffe den ESP-Innendruck verändert.
Man erkennt sie an einer Eingepressten Kugel im ESP Gehäse in der Nähe der Kontermutter der Fliehkraftreglerachse.
"Unsere" R121 hat das aber nicht...die hat nur die drehzahlabhängige "dynamische" Frühverstellung.
Ist ja Entwicklung Anfangs der 80er und nicht wie bei anderen mechanisch geregelten ESP bis mitte der 90er...
Will man die ESP also richtig einstellen ist der statische Förderbeginn nur die halbe Miete.
Zuerst wird der ESP Innendruck bei verschidenen Drehzahlen gemessen.
Das geht recht gut, wenn man an der Out-Schraube einen Schlauchnippel anbohrt und ein Manometer anschliesst.
Dann kann man das Druckregelventil auf die Sollwerde einstellen.
(Ich habe mal eine absteuerbohrung der 4 zugeschweisst und dadurch einen viel höheren Innendruck=frühen Förderbeginn gehabt...hat ab 2000Touren gnadenlos genagelt und nach 300Km Anhängerfahrt war der anghänger und das Heck vollgerusst...viel hilft nicht immer viel)
Dann wird am seitlichen deckel des Spritzverstellers ein abtaststift montiert und bei verschiedenen drehzahlen=verschidenen Innendruck der spritzverstellerweg kontrolliert.
Und der hat Toleranz...
Igentwie 2,5-4mm bei 1500ESP Touren.
Die werde habe ich auf "Arbeit" und kann sie bei Interesse gerne posten.
Gruß Schorsch