Re: ich glaub der is tot.....?? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: ich glaub der is tot.....?? von steff am 12. Dezember 2007 20:46:07:
Hi Tom,
mist mist mist...
das hört sich nicht gut an.
Würdest du wenn es der kopf ist,
nen austausch oder gleich neu??
Schätze mal ein neuer wird an
nen tausender gehen?
Ich hab schon vor den bock wieder zum laufen zu bringen,
der wagen is doch eigentlich schon der hammer!!!
hmm,mal sehen,
werd am wochenende den motor zerlegen,
den kopf werd ich zum abdrücken wegeben müssen,oder?
Mfg stephan
Hmmm! Wenn Du den Wagen gerade neu hast und der Schaden eventuell schon länger im Verborgenen wirkt, dann besteht die Gefahr, daß das Wasser schwere Korrosionsspuren in den Zylinderwandungen hinterlassen hat. Ich schreibe das aus eigener bitterer Erfahrung. Das sollte man sich auf jeden Fall erst mal anschauen, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft.
Brauchbare td-Zylinderköpfe sind nicht ganz einfach zu finden, weil alle td's zu Rissen neigen, die ab einer gewissen Tiefe Wasserkanäle erreichen. Richtig rissfreie Köpfe gibt's - wenn überhaupt - nur neu, oder von gebrauchten Saugdieseln. Erstere sind sehr teuer, zweitere selten. Angerissene Köpfe sind billig, aber nicht einschätzbar bezüglich ihrer Restlebensdauer. Da fährt das Risiko immer mit. Ich würde aber den finanziellen Aufwand in Grenzen halten und lieber schauen, daß der Rest des Wagens in ordentlichem Zustand ist, bevor ich in den Motor nun gerade 1.500,- Euro Materialkosten investiere. Vielleicht tut's ja auch ein gebrauchter Motor.
Grüße, Tom