Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: M535i-Tuning E28 (Allgemein)

amiudo, Sunday, 17.06.2001, 20:44 (vor 8343 Tagen) @ Daniel F.


Als Antwort auf: M535i-Tuning E28 von Daniel F. am 04. Juni 2001 18:36:40:

hallo Danny,

ich hatte von 1991 bis 1996 einen E28 hartge-M5-24V.Basis war ein 1985er 528i ohne kat,
welchen der hartge-motoreningenieur als vorbesitzer für sich selbst hatte.deshalb waren es
statt 286-BMW bzw. 330-Hatrge PS auch 350 geworden.der wagen hatte zuletzt 320000 km im sommerbetrieb
wobei 100 000 km zuvor kolben,kurbel-nocken-wellen usw. erneuert/generalüberholt waren.
das auto hatte gute 4kg/PS und schaffte es in glatten 5 sec auf hundert.mit nem 520i typenschild und nur leichten
radhaus-blechverbreiterungen hinten sowie 245/45/16 und einrohr-auspuff von hartge hatte man stets
noch ne überraschungssekunde vorsprung an der ampel,wie so ein 520er mit 7000U/min an der ampel losbrüllt.
leider ging der verbrauch beim treten natürlich auf 25L.bei normaler fahrt,wo der 5. in der stadt bei über 500nm auch
in der stadt möglich war,waren es 12-12,5 liter.
die batterie war im kofferraum,Einarmwischer,zugunsten von leergewicht nur leder und SSD als extras.
------
ich habe gesehen,dass H+R von deinem link einen solchen 330Ps-hartge-motor gebraucht für 5.500.- zu liegen haben.man müsste mal ausrechnen,
was grössere Bremsen,Fahrwerk(falls dein 535 es nicht schon hat),getriebe,tachoanpassung,
frontspoiler,eintragungen (jeweils vorher erkundigen) u. Einbau
insgesamt so ausmachen...muss ja ev. nicht alles auf einmal sein...
Gruss ...AMIGA RULEZ! ;-)
------

Hallo Leute,
ich suche seit ewigkeiten Fächerkrümmer,Nockenwelle,Sportauspuffanlage,Turbolader,
Jompressor, usw. halt alles womitt ich die Leißtung meines Triebwerks von meinem M535i voll steigern kann.
Habe schon mal gehört, das der Fächer vom 528i auch passen soll, glaube es aber noch nicht so ganz, der hat doch glaube anderen Durchmesser oder?
Kennt sich da jemand mit Tuning dieses Motors aus oder kennt jemand von euch Firmen oder Privatleute, die evtl wissen,
wo ich solche Teile her bekommen kann.Was bringt am meißten Leißtung und was sollte man besser lassen?
Binn für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
Grüße und noch viel Spaß mit der wahren BMW-5er Reihe die noch wie ein BMW aussieht mit den
Doppelscheinwerfern und den Ecken und Kanten;-)
Habe auch schoneinmal darüber nach gedacht, ihn zum M5 um zu bauen aber das ist unrentabel, da mir gesagt wurde, dazu müßte ich
nicht nur den Motor und den Kabelbaum sowie das Steuergerät umbauen sondern auch das Getriebe, den Kompl.Auspuff,
das Differential und den Kardan sowie die Bremse.Könnt Ihr mir dies bestätigen oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Daniel



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum