Re: Schweres Leerlaufproblem beim 3,5 Liter!!! (Allgemein)
Als Antwort auf: Schweres Leerlaufproblem beim 3,5 Liter!!! von Ingo am 12. Juli 2003 00:02:41:
Hallo Ihr,
mein M535, 160kW, Kat nachgerüstet, hat das Problem das er mir im Leerlauf fast abstirbt und kurz darauf wieder einigermaßen rundläuft! So "sägt" er an jeder Ampel vor sich hin. Auch sirbt er mir beim Parken manchmal ganz ab. Im kalten Zustand habe ich das Problem genauso wie im warmen Zustand. Wenn er warm ist, ist es etwas schlimmer. Wer hat Erfahrung, kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Wo muß ich schauen? Bitte helft!!!
Hallo Ingo,
hatte das gleiche Problem,aber es kann auch an mehreren Faktoren liegen:
1. Ganz wichtig>>>Ventile einstellen bei KALTEM Motor,Einlass 0,30 und Auslass 0,30-0,35 mm
Bitte prüf das Ventilspiel in Jedem Fall,denn durch das Bleifreie Benzin laufen die Ventilsitze ein,und das Spiel wird geringer!!!!!!
Dann auch gleich die Ölleitung für die Schmierung der Nockenwelle auf lockere Schrauben prüfen!
2. Drosselklappenschalter prüfen,und die Kontakte reinigen und schauen das keine Feuchtigkeit drin sitzt.
Das gilt ebenso für den Luftmengenmesser als auch für das Leerlaufregelventil.
3. Alle Luft und Unterdruckschläuche kontrollieren,besonders die zum Kaltstartventil!
4. Druckregler
5. Leerlaufregelventil prüfen
6. Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen,reinigen oder ggf. ersetzen
7. Co Wert eistellen lassen
Ich hoffe damit ist Dir ein wenig geholfen,fang am Besten zuerst mit den Ventilen an,stell sie nicht zu streng ein und ich garantiere Dir zu 90 % ist der Fehler damit schon behoben.
Alle anderen Dinge aber auch noch überprüfen.....
Au ja,noch was ..:Tausche auch noch die Benzinleitung die vom Einspritzrohr zum Kaltstartventil geht,is 'ne schei..Arbeit,aber die Leitung ist fast immer marode!
An der Motronic ist mit Sicherheit nix kaputt.
Gutes Gelingen,und Grüße
Ralf