Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Shell V-Power (Allgemein)

Uwe(CH), Friday, 25.07.2003, 10:05 (vor 8470 Tagen) @ Bombär

Als Antwort auf: Re: Shell V-Power von Bombär am 25. Juli 2003 08:53:40:

Hallo Zusammen
Um es mal zusammenzufassen. Ich arbeite ja bei einem Benzin-und Oilkonzern. Eine höhere Oktanzahl bewirkt ob mit Klopfsensor oder ohne dasselbe. Das V-Oktan beinhaltet mehr Sauerstoffmoleküle was eine bessere Verbrennung und Nutzung des Kraftstoffes bringt. Beim verbleiten Super früher war der Sauerstoffanteil geringer als beim heutigen Bleifrei. Demzufolge wurde beim Wechsel von Verbleit auf Unverbleit ganz sicher Ausser acht gelassen, das die Motoren zu Mager anfangen zu laufen. Beim Einspritzer ist es ja nicht so, die Elektronik merkt das und reguliert es selbst.
Mit einmal V-Oktan tanken merkt man ein nichts. Also sind die Tests von Motorrad oder Autobild oder wer sonst noch Tests gemacht hat reine Zeitverschwendung. Ich habe bei meinem M535i den Versuch mit 104 Oktan gemacht und das aufem Prüfstand. Ein Fass davon kostete mich runde 600 Euro und man merkte erst ab der 3ten Füllung ein Unterschied. Das öchste Drehmoment kam bei etwa 500rpm tiefer und die Leistung ging um knappe 2kW hoch.
Ich tankte früher immer 95 Oktan und jetzt immer 98 Oktan. Meiner säuft seither rund ein Liter weniger. Ich komme auf Durchschnittlich 10,6l/100km und das bei 70% Stadtverkehr und 30% Autobahn aber während ca. 4 Monaten gemessen und gerechnet. Bei uns ist der V-Oktan nicht erhältlich, da der Benzolgehalt zu hoch sei. Wiederum eine Falschaussage unseres Landes. Der Benzolgehalt liegt nämlich im Toleranzbereich und sie haben nur den Toleranzbereich am oberen Limit ausgenutzt. Das Benzin kommt bei uns alles der gleichen Raffinerie. Nur bei S.. muss der Tankwagenfahrer noch an eine Stelle wo nur sie den Schlüssel haben und für die Menge an Benzin die er geladen hat prozentual ein Zusatz hinzufügen. Durchs fahren wirds im Tank gemischt und so kommts an uns Endverbraucher.
Also, eine Füllung reicht nie aus um was zu bemerken. Was sicher ein guter Nebeneffekt ist, durch die bessere Verbrennung werden die Ablagerungen soweit es geht abgebrannt.
So, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt mit meiner Ausführung.
Grüsse aus der Schweiz
UWE

Hoch und Tief

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion