Re: Und heute wieder. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Bin gestern die Strecke zum See mit dem E34-Turbodiesel-Kombi gefahren. von Dirk 528A am 10. August 2003 15:47:14:
Ja, Österreich.
Starke Steigung, relativ lange, der Motor wird beträchtlich gefordert.
Heute war wieder der E34-Turbodiesel dran. Wieder 40 Min.
Habe heute die Klima aus- und sogar die Heizung eingeschaltet, worauf mir ziemlich heiß wurde, wie man sich vorstellen kann, aber er fuhr nicht besser als gestern. Ich war eigentlich schon versucht, am Wegrand stehen zu bleiben, um den Motor etwas abkühlen zu lassen (aber ich bin mir ja gar nicht sicher, ob der Motor bei DER Hitze UND dieser Steigung überhaupt noch anfahren würde. Trotz ausgeschalteter Klima ging die Nadel, die sonst genau bei der Mitte wie eingefroren ist, noch früher nach rechts als gestern. Aber nur 2-3 Striche. Schon bei 1 Strich über der Hälfte hat man einen spürbaren Leistungsverlust, und es geht nur noch darum, mit heiler Mschine möglichst schonend oben anzukommen. Vielleicht hätte ich ja noch zusätzlich zu eingeschalteten Heizung die Fenster aufmachen sollen.
Das Problem hat unser E34-tds aber nicht alleine - gerade vor ein paar Tagen traf ich jemandem mit einem Automatikmodell und Klima, der dasselbe Problem hatte.
"Volles Rohr" ist gut: 40 km/h im ersten Gang - naja - man zieht eine ganz Kollone hinter sich her und fühlt sich recht gestreßt, so zum Verkehrshindernis zu werden. Ist wahrscheinlich die Hitze. Und das hohe Gewicht des E34 touring. Außerdem ist beim tds eine ziemlich große Spanne zwischen 1. u. 2. Gang. Die Übersetzungszahlen dazu habe ich schon vor drei Jahren eingehender studiert, als ich mir mein Getriebe für den E3 aussuchte.
Mit dem E3 kann ich auf dieser Steigung in der Zweiten vehement überholen und dann in die Dritte schalten. Auch der Lancia Thema mit dem kleinen Motor geht in der Zweiten ganz schön ab. Sein Fünfganggetriebe ist dem des E3 von der Abstimmung her fast ident. Wenn ich alleine fahre, kann ich auch hier kurz in die Dritte schalten.
Das Tempo werde ich aber in Hinkunft schon etwas einschränken.
Heute haben mich wieder zwei Motorradfahrer total unterschätzt. Der E34 liegt mit Abstand am besten von allen Geräten, mit denen ich diese Strecke bisher gefahren bin. Die Motorräder haben in den Kurven keine Chance, und die Enduro, die mich abhängen wollte, auf der Geraden auch nicht.
Aber Motorräder habe ich mit dem E3 und dem Thema auch haufenweise versägt.
Die sind nur dann schneller, wenn es um das Überholen von zweispurigen Kfz geht, weil sie kürzer u. schmäler sind und besser beschleunigen und ich hier naturgemäß mit mehr Sicht und Platz überholen muß.
Der E3 allerdings beschleunigt sowieso wie eine 350er.
Eben bin ich als Fußgänger an einer Ampel einem E34-3.4 begegnet. Der feixt ganz schön metallisch beim Wegfahren. Der Auspuff war ziemlich dominant im Sound; ein bißchen zu stark ist mir im E34 das Motorgeräusch selbst gedämmt, aber dieses 'Problem' werde ich im E3 kaum haben, wenn der 3.4 dort hineinkommt.
FJB.