Re: Tempomat!! (Allgemein)
Als Antwort auf: Tempomat!! von Erik 528i am 12. August 2003 21:52:05:
Hallo!
Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past? Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
mfG Erik
Es gibt 2 verschiedene Versionen für den E28, die sich meines Erachtens nur bzgl. der Steckverbinder unterscheiden. Die ältere Version ist bis Modelljahr 84 verbaut worden. Der Lenkstockhebel sieht auch etwas anders aus -ich glaube er ist anders gebogen. Man braucht folgende Teile (ohne Nachschauen, aus dem Gedächtnis): Lenkstockhebel, Kabelbaum 2-teilig, Steuergerät, Stellmotor mit Befestigungsplatte (die wird an das línke vordere Radhaus verschraubt; wenn man Glück hat, ist die Befestigung (2 oder 3 Stehbolzen) bereits vorhanden, sonst gibt es dafür ein anzuschraubendes Teil), Kupplungsschalter (außer bei Automatik), Gaskabelzug mit Befestigungsclip
Die Lenksäulen-Unterverkleidung muß man an der entsprechenden Stelle (unter Wischerhebel) nur ausklinken - ist vorgeprägt. Das wars.
Für den M5 (nicht M535i) habe ich den richtigen Anbauort für den Stellmotor noch nicht ausfindig gemacht - vielleicht weiß jemand mehr ???? An dem normalen Einbauort ist beim M5 kein Platz. Beim M5 bis Mj.86 muss man die Ansteuerung beim Drosselklappengestänge dazubasteln - ich glaube ich habe dazu einen Hebel für den 524td verwandt. Aber das betrifft Dich sicher nicht, da es den M5 erst ab 85 gab.
Hoffe ich konnte helfen,
mfG Georg_M5