Re: Tempomat!! (Allgemein)
Als Antwort auf: Tempomat!! von Erik 528i am 12. August 2003 21:52:05:
Hallo!
Will demnächst ein Tempomat bei mir nachrüsten, auf was muss ich da alles achten? Es gibt ja bei ebay ab und zu mal was. Past der vom E30 ohne weiteres oder gibts da probleme, weil bei manchen steht dabei das es fürn E28/E30 past? Meiner is 3/82 Bj.! Übers Etk bin ich nicht richtig schlau geworden, kenn mich damit noch nicht so gut aus. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!
mfG Erik
Hallo
Das mit dem Tempomaten aus einem E30 in einen E28 ist kein Problem,
habe selber 2 525e ( 1xEdition und 1x 525eA von `85).
Der `85 Automatik hatte schon nen Tempomaten, in den Edition habe ich den aus meinem alten E30 325i eingebaut, der einzige unwichtige Unterschied besteht in der Hebelform (die biegung der Stange ist anders) und die Schalterfunktion( bei dem einen muß ich zum Beschleinigen ranziehen beim andern wegdrücken)kann man mit leben, funktionieren beide tadellos.
Wenn du einen gebrauchten von einem e28 bekommst, las Dir die Kunststoffhalterung des Steuergerätes (li. unter dem Lenkrad) mitgeben, braucht man auch für den Gong vom Bordcomputer und für das Steuergerät der BMW-Alarmanlage.
Das steuergerät eines Tempomaten aus dem e30 passt auch in diese Halterung, der Kabelbaum vom e30 ist länger.
Halter für kupplungsschalter gibt es noch bei BMW, kostet ca 2-3 euro.MfG Maik