Re: Hi! Was Du beschreibst, ist nicht Sound, sondern Geräuschpegel. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: sound von 525Rainer am 27. September 2003 06:57:57:
Weiß schon, daß der M30-Sound lediglich ein Zufallsprodukt aus seinen guten Anlagen ist.
Soundtuning ab Werk kam erst 10 Jahre später.
Der E3 hatte ja noch nicht einmal soundgetunte Türen. E12 und E28 auch nicht.
Die Italiener waren die Ersten - Alfa Romeo machte Soundtuning schon in den späten 60ern.
Im Lancia Thema wurde das zur Perfektion getrieben.
- Ausgerechnet! *g, ist aber so.
Könnt Ihr über meinen Italiener schimpfen, wie Ihr wollt.
Bei dem ist alles von der Blinkerbetätigung über das Schließen der Türe bis zum Motorlauf bei 700, 1000, 2000, 3000, 3300, 3500, 4000, 5000, 6000, 6500, 6700 U/min soundgetunt - ab Werk im Soundlabor.
Und nix Auspuffsoundtuning - der Auspuffsound ist eher leise und zugeknöpft - die Italiener haben auch die mechanischen Geräusche in die Symphonie eingebaut.
Und trotzdem leise:
Kenne kein anderes Auto mit nur 115 PS, in dem man bei 170 noch so entspannt Radio hören kann.
Über das Knistern der weichen Karosse bei Langsamfahrt muß man dafür hinweghören können und sich denken, daß der Wagen um die fehlenden Verstärkungen (ca. 100 kg) dafür besser beschleunigt als ein gleich motorisierter Saab mit der gleichen Karosse.
Was ich aber meinte, ist, daß der 3.0i von BMW schlecht abgestimmt ist: Die mechanischen Geräusche sind stark gedämmt, und er Auspuff ist zu aufdringlich. Das steht in keinem guten Verhältnis zueinander.
Vermutlich auch dadurch wirkt der Motor ständig angestrengt wie ein Nurmi, der nichts weiterbringt, und steht neben dem fast gleich starken 3.0d oder dem M30-B35 einfach schlecht da.
Aber: Ursprüngliche Frage: Kannst Du zuverlässig einen M20 von einem M30 im E34 unterscheiden, Rainer?
Ich ahne es oft nur, habe aber das Gefühl, daß ich oft danebenliege.
Sicher - zuverlässiger kann man es beurteilen, wenn man sieht, wie das schwere E34-Gerät abgeht - dann kann man schon drauf wetten, daß ein 3.0 oder 3.5 drin ist.
Oder eben der 192PS-2.5 (M52?). Der hat auch Ketten. Und geht auch ziemlich ab.
Für mich sehr schwer zu beurteilen.
FJB.