Da sind wir völlig einer Meinung: Daß der Vergaser-M30 den besten Sound hat! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: von 525Rainer am 28. September 2003 20:14:25:
Hi Rainer!
Deshalb bekommt mein Zweit-E3 auch wieder diesen Sound aktiviert. Der läuft zwar momentan nicht, weil er letztes Jahr im Hochwasser stand, aber alles, was man vom Erst-E3 brauchen kann, wird er bekommen:
Alle gutgehenden Teile aus dem ersten, die Vergasereinheit mit dem automatischen Choke, die läuft wie eine elektronische Benzineinspritzung, den neuen Unterbrecher, die Zündanlage, die originale Auspuffanlage, die erst letztes Jahr neu gemacht wurde ...
Der M30-Vergasersound wird in diesem Silbervogel konserviert werden und in seiner vollen Vitalität zum Leben erweckt werden, wenn man den Zündschlüssel dreht.
Einziger Haken wird die Automatic sein, aber das ist mir ganz recht so: Einer mit, einer ohne Automatic.
Mein Erst-E3 bekommt ja jetzt auch den 3.4 - wie Dein E28!
(Nur habe ich mich für die Katvariante entschieden, aus Gewissens- und Umweltschutzgründen, da ich vorhabe, mit dem Erst-E3 weiter und öfter zu fahren als mit dem zweiten).
Und wie DER klingt, werden wir sehen. Werde ich sehen.
Auf jeden Fall mit einem sehr gedämpften Auspuffsound, mit dem kleinen Katalysator des E28 und dem Endtopf des E12-528i oder des E28-1-535i - weiß noch nicht genau, was ich nehmen soll.
Die mechanischen Geräusche hingegen werden so laut rauskommen, wie es in einem E3 ohne Schalldämmaterial eben zu erwarten ist - und der E3 hatte vermutlich immer schon weniger Schalldämmung als ein E28 oder E34.
Ich mache das Ganze ja, weil mir mein Erst-E3 von der Originalität immer schon egal war und ich ja jetzt den zweiten habe - und weil ich mit dem Einlaßventilschaden am originalen Vergaser M30-B30 jetzt einen Aufhänger gefunden habe, den 3.4 hineinzumachen, der mir von der Leistung her super reinpaßt, weil ich den aufgrund der beinahe identen Motrleistung nicht einmal zu typisieren/einzutragen lasse gedenke, wie Ihr in D sagt.
Weshalb machst DU denn diese riesige E34->525eta-Transplantation?
Grüße, FJB.