Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tja...

k27 ⌂, Kempen, Friday, 01.04.2011, 13:34 (vor 5487 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

war das nicht immer schon eine Art Glaubensfrage? Ich für meinen Teil tu mich extrem schwer mit den M20, weil ich sie nicht so richtig lieb habe mit ihrem Zahnriemen und den ewig reißenden Köpfen. Als damalige "Ford-Alternative" (kleine Sechszylinder im Taunus, Capri und Granada) für die "Möchtegern-Fraktion":-D (nicht soo ernst gemeint) waren die Modelle 320i/323i/325e/520/525e vielleicht in den 80ern mal der Hit in Tüten, aber als echte Leistungsprojekte bin ich nicht vom M20 als Solches überzeugt. Betrachte doch mal den finanziellen Aufwand, der nötig wird, einen vernünftigen M20 aufzubauen - völlig indiskutabel im Vergleich mit dem M30. Dazu immer die Tatsache, der Leistung eines M30 hinterher zu laufen.
Wenn man dann Richtung 2,8/3,0 Liter-M20 sicher an den M30 herankommt oder ggf. sogar vorbeizieht, ist es aber so, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann ist der M30 nämlich schnell der eigentliche "ALDI-Umbau". Wenn dann wieder ein richtig guter M30 zum Vergleich gezogen werden würde, sind wir wieder da, wo wir anfangs waren. Hier beißt sich die Katze immer in den Schwanz.Ob nun die Kopflstigkeit eine Rolle spielt, oder nicht, will ich nicht weiter kommentieren. Auf der Nordschleife wird dies sicherlich ein handfestes Argument sein, aber im Alltag wohl kaum. Wenn es einen doch stört, dann baut man (mit natürlich erheblichen Mehraufwand) den M30 nach Hartge Prinzip in einen E30.
Das wirkt wirklich Wunder und siehe da, der Visko-Lüfter paßt auch!!:-D

Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.

Das heißt natürlich nicht,
daß ich Deinen Motor nicht gut finde, aber Du wirst wissen, wie ich es hier meine.... Du hast ja auch immer die Qual der Wahl und da macht man auch schon mal Dinge, die ggf. nicht immer soo schlüssig sein müssen.

Im Hinblick auf einen entsprechende E30 Basis würde ich auch keinen M20 rausschmeißen und durch den Big-Block ersetzen. Aber bei einem normalen E20/E28 eigentlich immer..

Ich hatte es ja auch schon in Erwägung gezogen, um den 520i E28 von uns wenigstens etwas Manieren beizubringen, ihn auf einen "Small-Budget"-M20 2,7 Liter umzubauen.
Ist aber noch nicht abschließend abgesegnet. Vielleicht wird es doch ein M30-E28.
Ich weiß es aber NOCH nicht..

LG

Michael

--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion