Tja...
Hallo Michael,
eigentlich bin ich auch absoluter M30 Fan, aber...
der M20 hat mich nie enttäuscht. Weder der 2L, den ich richtig lieb gewonnen hab und fast 400.000Km drauf gefahren hab (bis er von einem Trecker unsanft am weiteren Vorwärtsdrang gestoppt wurde), noch die verschiedenen etas (122, 125 und 129 PS) die ich gefahren habe.
Dem Zahnriemen hab ich anfangs nie vertraut, hat sich aber absolut bewährt.
Im Endergebnis steht beim M20 unterm Strich bei mir nur ein großes Plus. Deshalb hab ich mich auch entschieden im E30 beim M20 zu bleiben, auch im Hinblick darauf, dass es kein großer Umbau ist einen 2.8L M20 einzubauen.
Das Fahrzeug, wo der Motor reinkommt ist eher in Richtung "Komfort" ausgestattet. Es hat bis auf SSD und Leder nämlich Vollausstattung, also soll auch ein komfortabler Antrieb rein. Der serienmäsige M20B25 war mir aber ein bischen zu mau, 210 Km/h Spitze für einen 325i ein bischen zu wenig...220 - 230 soll er schon bringen und das wird er auch mit Sicherheit jetzt tun.
...und die Alltagstauglichkeit soll voll erhalten bleiben. Wer mal ein total übermotorisiertes oder kopflastiges Fahrzeug bei Nässe bewegt hat der weis, was eine Gewichtsverteilung von 50:50 (ist Serie beim E30 mit M20) wert ist...
Gruß Eric