Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

....noch nicht fertig... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 18.01.2012, 13:33 (vor 5374 Tagen)
bearbeitet von spike, Wednesday, 18.01.2012, 14:19

moin moin,
im Rahmen einer Allgemeinreparatur für den TÜV habe ich nun an meinem eta am Fahrwerk alles neu gemacht: Fahrwerksteile, Lenkungsteile, Bremsen etc. Zum größten Teil mit top-Markenerzeugnissen.
Unter anderem habe ich vor der Reparatur etwa zwischen 45 und 60 ein gut merkbares Ruckeln/Vibrieren gehabt. Verdacht: ein defektes Teil im Antriebsstrang ab Getriebe bis Achsflansch.
Deshalb habe ich also die Getriebeaufhängungen gewechselt, Zentrierbuchse, das Guibogelenk, Mittellager der KaW(alle Teile von BMW). Die Überprüfung des Kreuzgelenks ergab weder Spiel noch Schwergängigkeit. Spiel im Diff ist auch normal, eine der beiden Abtriebswellen hat ganz geringfügiges Spiel(<0,5mm).
Radlager sind neu.
Jetzt habe ich neu(!!) ein leichtes Rubbeln/Dröhnen beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen/Lastwechsel ab ca. 60. Das war vorher nicht!!! Und das muß auch wieder weg.
Mir war an der KaW eins aufgefallen: die dicke Mittelmutter am Schiebestück war nicht auf dem Gewinde. Die habe ich natürlich jetzt draufgeschraubt. Drehmoment ist natürlich so eine Sache an dieser Stelle, aber m.E. nicht entscheidend.
Nach meiner Erfahrung kann dieses Rubbeln/Dröhnen nur wieder aus dem Bereich kommen, aber wieso war es vorher nicht?? Die KaW habe ich richtig zusammengebaut, daran kann es nicht liegen.
Auch die Gummilager am Getriebe habe ich vor der KaW gewechselt, sodaß die Vorspannung des Mittellagers da nicht soo beeinträchtigt sein kann.
Ist irgendwo ein Denkfehler, oder habt ihr noch eine Idee??
danke
#gruß
thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion