Nocheinmal zu E12/E28/E34 (der Rest is eh klar), weil das wegen des MX5 (!) und (Allgemein)
wegen des MX4 ääh, sorry, Z4 unterging:
gab es den E12 bereits mit dem 3.5-Alpina-Turbo?
E28:
Eigentlich fehlt mir hier der Zugang dazu.
Wenn ich einen sehe, denke ich mir nur immer: "Hm, fast wieder so schön gewesen wie der E3. Aber nur fast". Mit dem E3 hat der die über die C-Säule durchgehende gerade Karosserielinie gemein, mit der 2. Serie des E3 außerdem die schönen Abluftklappen der C-Säule.
Heckleuchten des E28 versus jene des E3: Hier stehen sich die häßlichsten und die schönsten der gesamten BMW-Geschichte gegenüber.
Frontscheibe und Scheibenwischer sind beim E3 viiel cooler als beim E28. Diesbezüglich ist der E3 überhaupt nicht zu schlagen und hat am meisten Motorboot-Feeling. Fehlt noch ein Innenraumspiegel auf dem Armaturenbrett wie bei der Citroen DS.
Überhaupt ist das Armaturenbrett des E28 ein totaler Abstieg, insbesondere im Vergleich zum diesbezüglich unerreichten E12, auf dessen Mittelkonsolen-Oberseite ein aufgesetzter Innenspiegel auch nicht schlecht passen würde, wenn er sich auf den vielen Rippen in der Mitte (wozu dienen die eigentlich?) befestigen ließe.
Auch mein E28-Favorit ist der M5. Oder der E28-B7-S. Aber, wie gesagt, nicht mein Auto, der E28.
und nun der e34.
- Der E34 ist ein perfektes Auto. Vor allem das Fahrwerk ist ein Wahnsinn: Nicht schlechter als das des E39, aber komfortabler.
Innen im E34 die klotzigen 80er: Derbes Plastik.
Das hohe Gewicht sehe ich eher als beruhigenden Vorteil bei einem Crash.
Auch diesbezüglich ist der E34 einer der besten der Welt.
Mit dem 3.5 beschleunigt der E34 immer noch wie ein E3-3.0 Si, und der war sagenhaft schnell, fährt aber 15 km/h schneller als dieser (Fahrleistungen ident mit MB 300E).
mein favourit wäre ein 524er diesel touring als reiner reisewagen
- 525 tds touring ist mein Favorit. Bester Dieselsound ever. Vielleicht oder sicher mit Automatic. Die war auch sehr gut und harmoniert perfekt mit dem Turbodiesel.
Irgendwo hätte ich schon den Vierventil-M30 mit 286 PS gerne wo drin. Ich glaube, am besten paßt er und am geilsten geht der im E28, überhaupt keine Frage. Der E34 mit 316 PS ist nicht so doll, obwohl der M30 hier noch mehr Power hat als im E28.
Der E34 in seiner Spätform ist auch schon cool als 540i, wenn auch nur mit dem 4.0 und noch nicht mit dem 4.4, weil es den noch nicht gab - aber da gefällt mir der E31 oder der E38 mit dem 4.4 doch noch besser.
Der 3.5 - eigentlich 3.4, weil nur 3430 ccm (M30 in Letzt- und Bestform), als Zweiventiler macht sich am besten im E32, wenn auch der E32 als seltenes Achtzylindermodell auch seinen Reiz hätte.
Anders sähe das alles aus, wenn ich meinen Lieblingsmotor mit meiner Lieblingskarosse kombinieren dürfte:
Da würde ich den 316PS-M30 aus dem E34 in seiner Topform (3.6 Liter, richtig?) in einen E3 stecken.
Ein solcher E3 machte dann gleichermaßen E34-M5, E28-M5, E12-B7 und auch E28-B7-S (wegen der besseren Fahrbarkeit vom Drehmomentverlauf her) flach und den E12-M535i sowieso.
Wenn ich beim Zweiventiler bleiben müßte (Steuer, Verfügbarkeit) und Leistung und Typisierung egal wären, würde ich auch die Spätform aus E32/E34 nehmen und ihn vielleicht mit ein paar Maßnahmen (Kopf planen, 270° statt 264° Nockenwelle) auf so 245-250 PS tunen (wie den B9 von Alpina).
Wenn Geld aber eine Rolle spielt (was es meistens tut!), entscheide ich mich für den 3.5er Katmotor aus dem E28. Der hat nur 185 PS und ist genau deshalb auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig verfügbar, weil ihn wegen der geringen Tunebarkeit kaum jemand von der Leistungspartie will. Aber auf 200-205 PS bringt man auch den, ohne den Block groß zu zerlegen und seine legendären Mahle-Muldenkolben auszutauschen.
Wenn der E3 original bleiben soll, dann bliebe ich beim 3.0 S oder Si. Den 3.3 gab es ja nur in der Langversion.
Die richtige Karosse für den ersten, giftigen 3453ccm-3.5er mit der L-Jet ist der E12, denn diesen gab es ausschließlich mit diesem Motor, während E23 und E24 auch Motronic hatten, ja der E24 noch in Genuß der Topform des M30 kam.
Der Vierventiler im E24 hatte aber nur 286, nicht 316 PS. Richtig? - Richtig, glaube ich.
Weiß jemand was über den Zweiventiler im E24?
Hatten die Katversionen des 635 csi noch die 211 PS-Version bekommen?
Oder nur die magere 185 PS-Variante??
Grüße, Guten Flug!, FJ.