Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ich glaube... (Allgemein)

Thomas, Thursday, 23.10.2003, 19:19 (vor 8381 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Nocheinmal zu E12/E28/E34 (der Rest is eh klar), weil das wegen des MX5 (!) und von FJB am 23. Oktober 2003 02:48:50:

<center>http://e12e28.de/50000003.jpg</center>

...ich verstehe das nicht!

E28:
Eigentlich fehlt mir hier der Zugang dazu.
Wenn ich einen sehe, denke ich mir nur immer: "Hm, fast wieder so schön gewesen wie der E3. Aber nur fast".

Ja, die Zeit ist nicht stehen geblieben beim E3, der E28 ist ein viiiieeel modernerer Wagen, der dank seiner zukunftsweisenden Technik und des breiten Motorenangebotes noch immer ein zeitgemäßes Auto ist, was von einem E3 nicht gesagt werden kann.
Es ist müßig alle Veränderungen vom E3 zum E28 zu kritisieren, der E28 ist ein eigenständiges Auto, Generationen vom E3 entfernt!

Heckleuchten des E28 versus jene des E3: Hier stehen sich die häßlichsten und >die schönsten der gesamten BMW-Geschichte gegenüber.

Nun ja, das ist Geschmacksache ich persönlich finde die E3 Leuchten 1. und 2. Serie reichlich antiquirt...
Die E28 Leuchten sind, dank ihrer Größe und des reichlichen Chrom, typisch frühe 80ziger

Frontscheibe und Scheibenwischer sind beim E3 viiel cooler als beim E28.

???

Überhaupt ist das Armaturenbrett des E28 ein totaler Abstieg, insbesondere im >Vergleich zum diesbezüglich unerreichten E12, auf dessen Mittelkonsolen-
Oberseite ein aufgesetzter Innenspiegel auch nicht schlecht passen würde, wenn >er sich auf den vielen Rippen in der Mitte (wozu dienen die eigentlich?)

Diese "Rippen" die auch der E12 besitzt (!), ist die "neutrale Mittelbelüftung"
der Lüftungsanlage. Hier kann zugfrei Frischluft ins Wageninnere geleitet werden -ist beim E12 nicht ganz geglückt...

Das Armaturenbrett des E28 ist, in meinen Augen, nahezu perfekt! Solch ein zeitloses, zukunftsweisendes Design bei BMW schon 1981! Sehr geschmackvoll, unaufdringlich, fahrerorientiert und zeitlos elegant! Einfach genial! Der E12 mit seinem aufesetztem Kombiinstrument, weniger fahrerorientiert, teilweise etwas unglücklich platzierten Bedienelementen wies trotz allenm schon in die richtige Richtung.

- Der E34 ist ein perfektes Auto.

So?! Wo ist die Ähnlichkeit mit dem E3? Das ist doch eher eine langweilige, klotzige Kiste, nicht klassisch nicht (mehr) modern. Was soll/will ein E34 heute sein?

Vor allem das Fahrwerk ist ein Wahnsinn: Nicht schlechter als das des E39, aber komfortabler.
Innen im E34 die klotzigen 80er: Derbes Plastik.

Ja, SEHR derbe! Für die 80ziger viel zu derb! Ist eher etwas für die klotzigen 90ziger. Überhaubt, das Armaturenbrett nimmt den halben Innenraum ein, drückt den Fahrer in ein etwas zu fahrerorientiertes Cockpit und ist von Material her, sehr billig!

Das hohe Gewicht sehe ich eher als beruhigenden Vorteil bei einem Crash.

Ja, besonders beim gewünschten hohen Verbrauch ist das Gewicht sehr von Vorteil.
;-)
Die etwas durchzugsschachen Motoren des E34 (vom 3 und 3,5 Liter einmal abgesehen) haben ihre liebe Not, den E34 zu flotten Fahrleistungen zu verhelfen :-(

Hm, ich finde der E3 ist der erste "richtige" BMW, ein schöner Wagen.
Der E12, ein wunderbarer Oldi-5er, wenn ich ausreichend Platz hätte, würde ich mir sofort (wieder) einen zutum -als Sonntagsauto...
Der E28, für mich über jeden Zweifel erhaben... ;-)
Der E34, ein merkwürdiges Relikt der frühen 90ziger Jahre, nicht klassisch, nicht modern, innen -haha furchbar klein , aber ein netter BMW der irgendwann auch einmal ernsthafte Liebhaber finden wird.
Der E39 der letzte brauchbare BMW 5er, vollgestopft mit übelster Elektronik, konzipiert zum Wiederverwerten :-(
Aber irgendwann werde ich einen solchen im Alltag bewegen, NIEMALS werde ich E60 fahren!!!

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion