Rost in Abhängigkeit von der Wagenfarbe (Allgemein)
Es ist richtig, dass der eigentliche Korrosionsschutz nur das KTL (und die darunter liegende Phosphatschicht...) ist. Der Decklack selbst ist eigentlich nur optische Befriedigung und UV-Schutz für den Füller/KTL.
Es ist richtig, dass der Decklack wasserdurchlässig ist und somit nur recht wenig schützt.
Wahr ist aber auch, dass bestimmte Decklacke aber auch eine geringe Schutzwirkung haben, die durchaus farbabhängig ist und von der Dicke und Pigmentierung abhängt. Der Decklack kann zwar niemals die Rostschutzwirkung einer KTL Grundierung erreichen, aber ein paar Prozent mehr oder weniger ist durchaus zu beobachten. Erstaunlicherweise schneiden hier Metallic Lacke nicht unbedingt besser ab als Uni Lacke.
Es dürfte aber unstrittig sein, dass Weiss besonders dünn ist und allein deshalb schon etwas weniger schützt als ein dickes Rot.