Spurplatte fuer klassische Alpinafelge mit M5 Bremse noetig? (Allgemein)
Hallo Thomas,
ah, das kann natürlich auch sein! Ich hatte auch schon die neuen BMW-Scheiben in Verdacht,
das der Flansch zu dünn ist. Ich hatte die Idee dann aber doch verworfen. Zum einen bildete
ich mir ein irgendwo gelesen zu haben, die Alpinascheiben wären nicht mehr lieferbar und
man könne problemlos auf die angeblich baugleichen M5-Scheiben wechseln. Diese gefundene
Aussage war dann wohl nicht ganz richtig. Danke fuer Deinen Hinweis, das hilft mir wirklich
weiter! Aber ein weiterer Punkt, der mich auch gleich zur nächsten Frage führt, wäre
folgender:
Die Original bei Alpina für diese Räder bestellten Radbolzen scheinen etwa 7 Umdrehungen
festschrauben gehen (ich habe die Bolzen allerdings nicht mit aller Gewalt festgezerrt,
da ich ja nichts kaputtmachen wollte). Wenn ich es richtig verstanden habe, schreibt der
TÜV mindestens 6,5 Umdrehungen vor. Wenn ich mir nun die 3mm Distanzplatten drauf mache,
beziehungsweise eine am Flansch dickere Bremsscheibe verbaue, duerfte die Zahl der
tragenden Gewindezüge nicht mehr ausreichen. Gibt es bei Alpina für die B7 Bremse vorne
spezielle, längere Radschrauben oder geht es gerade noch so mit den "normalen" Bolzen?
Hinten an der originalen Bremse geht die Schraube auch nur 6 Umdrehungen drauf, obwohl
da nichts gebastelt ist.
Na, ich werde hoffentlich Freitag sehen wieviele Umdrehungen die Konstruktion noch
genau hergibt, insofern die Spurplatten pünktlich kommen.
Viele Grüße
Ralf