Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Spurplatte fuer klassische Alpinafelge mit M5 Bremse noetig? (Allgemein)

Ralf518, Friday, 11.05.2012, 00:24 (vor 5259 Tagen) @ sansibar

Hallo zusammen,

also, ich habe gerade alle meine Alpinaunterlagen quergesichtet. Allerdings bin ich
nun noch duemmer als zuvor. Das Material ist so umfangreich und zudem in sich
wiederspruechlich, das ich auf Anhieb keine Antwort gefunden habe. Ich werde alle
Preislisten, Zubehoerkataloge, Pruefberichte, Gutachten, Nachtragsgutachten, ABEs und
Teilekataloge erst in eine chronologische Reihenfolge bringen muessen und die Sache
haarklein durcharbeiten muessen. Das scheint mir was fuer die Zeit zwischen Weihnachten
und Sylvester, wenn nichts im Fernsehen kommt.Ich habe einen Alpina Zubehoerkatalog,
da ist ein Bild von den alten Felgen mit dem schwarzen Mittelteil. Der Felgensatz wird
hier mit der gleichen Bestellnummer fuer alle E28 (inklusive M5!) angepriesen. Ich halte
den Katalog allerdings fuer eher weniger glaubwuerdig, denn in einer etwas neueren Ausgabe
des Katalogs werden auch 7x14 Felgen fuer den M5 feilgeboten. Das ist ja nun offensichtlich
sehr fragwuerdig. Herkoemmliche 14 Zoeller passen auf alle Faelle nicht ueber die M5-Bremse.
Vielleicht sind es ja Sonderkonstruktionen, welche Innen groesser wie aussen sind :-D .

Meine Unterlagen zu den Felgen bestehen aus dem Pruefbericht und einer ganzen Batterie
an ABEs, Gutachten und Nachtragsgutachten. Im Pruefbericht taucht der M5 als zulaessiges
Fahrzeug fuer die Schwarzpunktfelgen auf. Nebenbei steht hier auch ein Passus, dass die
Mischbereifung bedenkenlos bei ABS gefahren werden darf, weil der Abrollumfang der
Reifen gleich waere. Allerdings gibt es (zumindest zu dem Zeitpunkt als meine Unterlagen
gedruckt wurden) kein Gutachten fuer den M5!

Am vertrauenswuerdigsten scheint mir noch meine 87er Alpina Teilepreisliste. Danach
scheint die Felge fuer den M5 nicht zulaessig zu sein. Allerdings kann man die Felge
an den kleineren Fahrzeugen wohl mit einer einzeln erwerbbaren 300x30 Alpinascheibe
mit entsprechenden Saetteln kombinieren. Hier gibt es dann die von fozzybaer erwaehnten
Bremsscheiben mit 7mm und 10mm Flansch. Hier werden nun auch ploetzlich neben den
"gewoehnlichen" Alpinaradbolzen (welche ja rein von den Abmessungen her identisch mit
den normalen BMW-Bolzen sind) lange Radbolzen erwaehnt. Allerdings sind die Teile
stumpf nebeneinander aufgelistet, so das die Zusammenhaenge nicht klar werden.

Den Schwarzpunktradsatz gibt es tatsaechlich in einer Variante fuer ohne ABS und
unter einer anderen Bestellnummer fuer Fahrzeuge mit ABS und ohne ABS. Moeglicherweise
ist die Felge gleich und der Unterschied nur das mitgelieferte Montagematerial, denn die
Radbolzen gibt es auch in einer Variante fuer ABS-lose Fahrzeuge und in einer anderen
Variante fuer Fahrzuge, wo es egal ist ob ABS oder nicht-ABS. Mir schwirrt der Kopf, ich
muss das wie gesagt alles noch mal in Ruhe durcharbeiten. Moeglicherweise muss ich aber
doch noch bei Alpina anrufen um zu verwertbaren Aussagen zu kommen.

Die Deckelfelgen 7x16 sind meine ich fuer den M5 zulaessig, wenn ich jetzt nichts
durcheinandergeworfen habe.

Die 2x3mm Spurplatten sind Heute angekommen. Fuer mich als technischen Laien scheint
der Abstand Sattel/Felge damit perfekt. Es geht so gerade eben mit einem klein
bisschen Luft. Mal sehen, was Morgen der TUEV sagt.

Die Felgen sind ja bereits fuer mein Auto eingetragen, ich hoffe der TUEV forscht da
nicht noch mal nach, wenn ich den M5-Motor eintragen lasse. Rein technisch habe ich
da keine Bedenken, den wenn die Rad/Reifenkombination einen B7-Motor vertraegt, dann
sollte ein Kat-M5 die Raeder nicht an ihre Grenzen bringen, zumal das Fahrverhalten
der Alpinakombination eher gutmuetig gegenueber der M5-Auslegung sein soll. Zumindest
behauptet das AMS. Und nur wegen dem Deckel faehrt das Rad ja nun nicht anders.

Viele Gruesse
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion