Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Visco schrotten ist völlig easy! (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 01.09.2012, 10:43 (vor 5145 Tagen) @ Eric65

Abend zusammen,

also eine gebrauchte Viscokupplung zu schrotten ist sowas von simpel....einfach ausbauen und FLACH auf den Boden legen, schon ist sie nach kurzer Zeit kaputt und läuft aus. Ist an dem schwärzlichen "Öldunst" (was eigentlich das Siliconöl ist) vorne am Blechstreifen zu erkennen.

Also wenn ihr das Lüfterrad ausbaut, niemals flach auf den Boden legen, immer nur senkrecht lagern!

Eigentlich sollten auch neue Viscokupplungen in ihrer OVP nicht liegend gelagert werden, sondern auch nur stehend, macht aber fast keiner...

Deshalb gibt es Viscos im AT, die 4 bis 6 Jahre problemlos halten und solche, die nach 2 Jahren schon wieder kaputt sind. Woran das wohl liegen mag...?

Gruß Eric

Hi

hm, ich weiss nicht, ob das nicht ein fortlaufendes Ammenmärchen ist.
In anderen Foren wurden bzgl der Thematik stehend/liegend schon seitenweise Beiträge verfasst wobei in einigen dann zum Schluss rauskommt, dass es egal ist.
Selbst beim Kauf einer neuen Visco steht nichts über die Lagerung auf der Verpackung.
Als ich meine Visco am e28 getauscht habe, hab ich eine ausm Fundus genommen vom e32, die ich bestimmt ein ganzes Jahr lang flach hingelegt hatte (damals wusste ich noch nichts von der Thematik stehend/liegend). Diese läuft seit nunmehr 4 oder 5 Jahren problemlos in meinem e28.
Wenn man so ein Bauteil nun für nur 2 oder 3 Tage flach hinlegt hätte ich absolut keine Bedenken, dass es Schaden nimmt.
Nichtsdestotrotz habe ich zu hause mittlerweile alle Viscos im Fundus hingestellt, sicher ist sicher. Aber so ganz überzeugt bin ich von der Theorie noch nicht ehrlich gesagt... Auch unter Anbetracht der Schnittzeichnungen von sowas.

Gruß
Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion