Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wert Zustand 4-eta / Brandgefahr? (Allgemein)

Frank Diederichsen, SL-FL, Monday, 10.09.2012, 22:04 (vor 5136 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang, hallo Andreas,
schon mal danke für die Tips.
Also, falls der Motor sich nicht mit der Ratsche drehen lässt, ist 'eh erstmal finito, nix mit anschleppen.
Zahnriemen könnte in der Tat kritisch sein. Dummerweise habe ich den Wechsel noch nie selber gemacht. Na, mal schauen (hätte ich beim Golf doch machen und darauf vertrauen sollen, dass das Ding ein Freiläufer ist).
Zum Thema Bremsen: Der hat, bevor ich ihn (nicht ganz geplant!) eingemottet habe, zumindest hinten neue Scheiben gekriegt. Die vorderen sollten auch nur ein Jahr gelaufen sein, was bei meinem Fahrstil soviel bedeutet, dass die produktionsbedingten Rückstände gerade eben abgetragen sind :-D.
Vermutlich kann ich sie trotzdem wegschmeissen:-((?).

Beste Grüße
Frank

Spritschläuche checken, wenn es noch die ersten sind würde ein Austausch sowieso nicht schaden. Danach den verschütteten Benzin verdampfen lassen;) Zahnriemen checken, evtl gleich tauschen, wenn er schon zu alt oder gar rissig ist. Wasser und Ölstand checken und orgeln, die Kiste läuft schon. Vieleicht zuvor noch mit einem Schlüssel/Ratsche von Hand etwas durchdrehen, falls man Angst hat das der Motor fest ist, wenn er fest ist natürlich nicht starten. Aber nach 4 Jahren sollte da noch kein Problem auftauchen. Ich hätte nur etwas Angst um die Spritschläuche und den Zahnriemen.

Anschleppen halte ich für eine saudumme Idee. Wenn etwas fest ist macht es dass nicht besser, nur Bremsen würde ich so lockern, aber keinen Motor. Zumal das bei einem Automatik bestimmt intressant wird. Ohne Kerzen orgeln bringt auch nichts. Wenn du willst kann man das Benzinpumpenrelais abziehen und so orgeln damit der Motor mal so Öldruck aufbauen kann.

grüße
wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion