Kayabas/Lowtec (Allgemein)
Hallo Michael,
danke für die Blumen.
Also, Weitec wurde von KW geschluckt, Ende der 90ziger / Anfang der 20.. .
Hoffe das beantwortet Deine Frage bezüglich Weitec. Wird aber immer noch unter dem Namen vertrieben und KW teilt sich sogar Gutachten damit.
Bestes Beispiel: Bei meinem 323ti ist ein KW Gewindefahrwerk eingetragen mit Weitec Federn hinten.
Zu Lowtec: Ich will in keinester Weise irgendetwas schlecht reden etc., wer aber die FAQ liest auf der Lowtec Seite wird hier fündig:
Hat LOWTEC eigene Stoßdämpfer oder werden sie zugekauft?
Unsere LOWTEC Sportstoßdämpfer und Gewindedämpfer sind ausschließlich Eigenentwicklungen und werden nach unserer Vorgabe bei namhaften Industriebetrieben/Erstausrüstern hergestellt.
Hat LOWTEC eine eigene Produktion?
Alle Bauteile wie Federn, Stoßdämpfer und Gewindefahrwerksbauteile werden im Hause entwickelt. Prototypenteile und kleinere Serien für unsere HiLOW Gewindefahrwerke werden bei uns im Hause u. a. mit CNC-gesteuerten Maschinen produziert. Großserien geben wir an die Industrie zur Produktion ab. Alle Bauteile und Komponenten werden nach entsprechender Qualitätskontrolle im Hause montiert bzw. bestückt.
Mal was kurzes zu einer Federentwicklung: Es wird eine Serienfeder genommen, dort die relevanten Daten wie Drahtstärke, Windungsanzahl, Länge und Form abgenommen, eine Kennlinie auf sowas ähnlichem wie einer Federpresse erstellt und dann nach diesen Parametern eine Feder gebaut. Die Kennlinien der alten und neuen Feder lassen sich sehr gut vergleichen, sodass vielfach noch nicht einmal ein Verbau der Tieferlegungsfeder nötig ist. Die wird erst bei der Gutachtenerstellung relevant.
Je mehr Windungen eine Feder erhält und je kleiner die Drahtstärke ist, desto komfortabler (weicher) ist die Feder. So ist es z.B. technisch ohne weiteres möglich eine Feder zu produzieren, welche 10cm länger als die Serienfeder ist, aber durchaus eine Tieferlegung von 40mm erreicht.
Für die Gutachtenerstellung ist es wichtig das, ich meine aus dem Kopf raus, bei dem 1,5 fachen der zulässigen Achslast noch ein Restfederweg von 2,5cm erhalten bleibt. Klar die gesetzlich vorgeschriebenen Mindesthöhen sind auch einzuhalten.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, da geht das schon im "Serienzustand" nicht. So z.B. der MX-5 ab 2000, dort liegt der Restfederweg beim Serienfahrzeug deutlich unter 2,5cm und somit kann eine Tieferlegungsfeder das nicht erreichen.
So, ich hoffe ich habe noch ein bisschen Verwirrung bzw. Aufklärung gestiftet.