Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Servolenkung nur leichtgängig bei kaltem Motor (Allgemein)

Eric65, Straubing, Wednesday, 12.12.2012, 10:05 (vor 5043 Tagen) @ knacksen

Hallo Thomas,

also VW Servos sind kein Vergleich, da Zahnstangenlenkung. Wenn man da Vergleiche anstellt, dann zu BMW E21, E30 etc. diese haben auch Zahnstangenlenkung.

Also im direkten Vergleich BMW neu (E91) zu BMW alt (E12/E28) ist ein himmelweiter Unterschied.

Eine sehr leichtgängige Servo bei kaltem Zustand hab ich bei meinen E12 auch, allerdings fällt das da nicht so auf, da die Fzge. bei Temperaturen unter 10 Grad fast nicht mehr bewegt werden.

Bei meinem Winter E28 (525e) ist dieser Effekt nicht so stark, beim E32 (735i) fast garnicht, obwohl alles Kugelmutter-Umlauflenkungen sind....
Irgendwie hab ich mich aber an dieses Verhalten schon gewöhnt.

Also ich würd mir da keine so großen Gedanken machen, erst wenn´s mal richtig hakt oder seltsame Geräusche von sich gibt...ist Handlungsbedarf.;-)

Man kann dieses Verhalten aber etwas glattbügeln, wenn man Servopumpen mit höherem Pumpendruck verbaut. Statt der 100bar (beim M20), eine mit 130bar. Die Servo wird dann insgesamt leichtgängiger, bleibt also auch im "warmen" Zustand sehr leichtgängig. War ursprünglich (beim E12) die sog. "Versehrtenlenkung", funzt aber auch beim E28. Dann wird´s halt wieder ein "Frauenauto"...:-D

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion