Forenneuling/ kleine Kaufberatung (Allgemein)
Moin,
Ich bin (bis auf eine kleine Verwirrungsphase mit einem neuen Fiat) bisher nur Autos aus den 80er und fruehen 90er Jahren gefahren und das wird so auch bleiben. Auch wenn ich keine genaue Kostenanalyse gemacht habe, gefuehlt bin ich damit sehr guenstig gefahren. Ich rechne mir das immer so aus, wieviel ich alles an einem alten Auto reparieren kann, ehe ich auf dem selben Preis bin, wie die Anschaffung eines neuen Autos kosten wuerde. Und bisher bin ich mit W124 E Klasse, E30 und E28 immer sehr zufrieden gewesen - Fahrspass, Alleinstellungsmerkmal, Unterhaltskosten, Kaufpreis .. Alles bestens! Und mehr Komfort braucht kein Mensch! Mein E28 hat elektrische Kopfstuetzen!! Welches neue Auto hat das heute schon? Und wir reden von einem Auto aus den Mitt-80ern!!!!
Natuerlich gibt es ein Aber: ein wenig selber schrauben sollte man schon. Und dafuer sind diese Autos auch gut. Mit den Wie-Helfe-Ich-Mir-Selbst Buechern kann jedes Kleinkind diverse Alltagsprobleme ueberwinden. Und fuer alles groebere gibt es eine aktive Forengemeinde, die sich der Erhaltung des jeweiligen Autos verschrieben hat.
Wenn es nicht ein paar Dumme geben muss, welche die Automobilkonzerne mit Neuwagen-Kaeufen am Leben erhalten, wuerde ich jedem klassische Autos empfehlen. Aber dann waeren unsere Schaetzchen ja nicht mehr herausragend .. Und es gaebe keine Teile mehr.
Auch wenn ich gleich geschlagen werde, aber schau dir auch mal den W124 an. Komfort satt, ausgereifte Technik, (meistens) spott-billige Teile und sooo haeufig fahren die auch nicht mehr rum (wenn auch deutlich haeufiger als E28). Der wird sehr gerne auf LPG umgebaut, daher gibt es in dem Bereich sehr viel Erfahrung.
Gruss,
Tom