Ja/Nein (Allgemein)
Hallo,
also das ist leicht zu beantworten. Ich bin seit 1992 E28 Fahrer (mit Unterbrechungen auf BMW 3er E30 (325e)). Aber der ist ja ähnlich. Die laufenden Kosten (bin auch kein Handwerker,nur Kaufmann) sind schon recht hoch. Mittlerweile kostet eine Stoßstange vorn oder hinten etwa 500,00euro, dein Unfall passiert unwahrscheinlich schnell und wer will schon mit einer verbogenen rumfahren, das kam für mich nie in Frage. Ich lebe die Baureihe E28, fahre nicht nur ein Lowbudget Fahrzeug. Verschleißteile wie Stoßdämpfer sind mittlerweile schwieriger zu bekommen, Filter/Öl usw recht einfach, das wird wohl auch so bleiben. Gute Werkstätten zu finden die auch so "heikle" Aufgaben wie Hinterachsgummilager wechseln, Frontscheibe tauschen gut hinbekommen sind mittlerweile schwierig zu finden (habe gottseidank hier vor Ort eine auf E28 spezialisierte freie Werkstatt). Versicherung ist günstiger geworden als normal moderne Fahrzeuge, Steuer (190euro beim ETA) okay, aber die laufenden Kosten einfach zu hoch, mal ist der Lüfter defekt, mal eine neue Kofferraumdichtung (einlaufendes Wasser), mal weggerostete Türen. Für einen E28 Fahrer mit großem Freundeskreis der einem im Tausch Teile gibt,sicher interessant, für den normalen Menschen eine mittlerweile teuere Angelegenheit. Ich poste hier mal das (sicher nicht vollständige) Typensammelsurium, da kannste mal schauen wenn ein e28 in Augenschein genommen werden soll, welcher in Frage kommt.
Noch ein Tipp: Kauf keine Baustelle in der Bucht, sondern einen guten Wagen vlt. aus 1. Hand, teuer aber entweder durchrepariert oder Scheckheft gepflegt, das rechnet sich auf jeden Fall. Solltest Du Fragen haben, bin fast immer erreichbar.
Gruß Oliver Höpel