Hm.... (Allgemein)
Hab ich doch schon so oft was zu geschrieben - wieder mal ein Beweis dafür, daß es hier mit der Suche nicht so toll funktioniert und Unterforen doch tatsächlich hilfreich wären..
Gib mal k27 und M30 oder k27 und M90 ein... Da solltest Du einige gute Dinge finden.
Ein Block vom M106 ist dem M30B35 des E32/34 eigentlich immer zu bevorzugen. Er ist stabiler gegossen. Ich verwende die M30B35 nur, wenn es nicht anders geht. Noch hab ich den einen oder anderen M30/M106 und auch M90-Motorblock. Zumindest für wichtige Operationen..
In irgeneinem Thread (mußte Du mal mit entsprechenden Suchbegriffen suchen)bin ich auch auf das Brennraumthema eingegangen.
Hier noch mal zusammenfassend: Der Zylinderkopf des M30B35 ist DER beste Kopf, den man fahren/verwenden kann. Außer Frage. Aber es ergibt leider keine 10:1 Verdichtung mehr, wenn er mit dem M106 kombiniert wird. Hier sollte man so viel Nebenarbeit wie möglich machen. Kopf und Block planen, um mit der Verdichtung wieder hoch zu kommen. Gggf. auch eine dünnere Kopfdichtung fahren. Ich habe die Möglichkeit schon Kopfdichtungen mit min. 1,00 mm Dicke zu bekommen - wohl gemerkt: nicht zum Std.-Preis.
So würde ich einen wirklich guten M30/106 Motor aufbauen. Wenn nachher eine Verdichtung von vllt. 9,6-9,7:1 dabei herauskommt, reicht es auch. Saugrohr sollte auch vom M30B35 genommen werden - man kann das alte Saugrohr aber auch am Zxlinderkopfübergang anpassen, wenn es unerwünscht sein sollte, aus welchen Gründen auch immer.. Der Drehmomentverlauf sollte so auch sogar besser sein...
Netter nebeneffekt. Ich verwende diese Köpfe sogar teilweise für die Turbos...
Mit dieser Kombination sollten mit einer wirklich guten Nockenwelle auch Leistungen von mehr als 230PS möglich sein, wenn alle anderen Parameter auch gut sind.Aber auch wirklich gut, nicht einfach nur irgendwie beigefummelt.
LG
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------